Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.694 Beiträge

Viele Home-Router unsicher !

Soulmann63 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie ich gerade bei heise gelesen habe, meinen es einige Router Hersteller mit der Sicherheit nicht all zu ernst.

Bleibt nur zu hoffen, dass man da den richtigen Router bei sich am werkeln hat.

Grüße

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 calypso at work „Dann solltest Du dieses Ding kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Konnossement Der Horror eines jeden angehenden ...“
Optionen
Dann solltest Du dieses Ding kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Konnossement

Ooooh jaaaa... ich sag's mal mit meinen eigenen saloppen Worten: ein Konossement ist eine Kreuzung aus Transportdokument / Frachtbrief und einem Warenwertpapier.

D.h. wer rechtmäßig das Konossement besitzt, darf über die Ware verfügen, kann z.B. die Warenpartie splitten und anordnen, dass die Hälfte bereits in Rotterdam gelöscht und weiter verfrachtet wird und die andere Hälfte erst in Bremerhaven (je nachdem, wo die Kunden sitzen). Man kann die Ware auch schon weiterverkaufen, wenn man nur das Konnossement hat, d.h. das Papier gilt quasi als "so gut wie die Ware selbst". Auch ein Bankkredit zur Zwischenfinanzierung der Ware ist mit einem Konnossement leichter zu bekommen.

Mit einem LKW- oder Luftfrachtbrief bspw. sind solche Manöver nicht möglich, der besagt nur, die Ware ist unterwegs.

Praktische Anwendung findet das Konnossement, auch "Bill of Lading" oder kurz "B/L" genannt, eigentlich nur beim Seetransport. Das Unangenehme daran ist: man hat die Ware längst bezahlt, wenigstens zum großen Teil, muss aber noch ewig darauf warten. Ein Frachtschiff aus Hongkong ist mindestens 3 Wochen unterwegs, dazu kommen aber noch Wartezeiten bedingt durch die Abwicklung im Start- und Zielhafen. Man wartet also gut und gern 1 Monat, bis man die Ware endlich in den Händen hält – während der "papierne Warenersatz", das Konnossement, per Kurier in wenigen Tagen da ist.

Bei Luftfracht lohnt sich ein Konnossement hingegen nicht, da ist das Geschäft viel zu schnell abgewickelt, als dass man mit einem "Warenersatzpapier" noch allzu viel Zeit zu überbrücken hätte.–

Ja, lang ist's her – in meiner beruflichen Praxis hatte ich zuletzt 2006 damit zu tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen