Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.694 Beiträge

Viele Home-Router unsicher !

Soulmann63 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie ich gerade bei heise gelesen habe, meinen es einige Router Hersteller mit der Sicherheit nicht all zu ernst.

Bleibt nur zu hoffen, dass man da den richtigen Router bei sich am werkeln hat.

Grüße

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ich würde die Haftung erher bei den Herstellern ansiedeln. Ein Verkäufer kann kaum Einfluß nehmen, ob so ein Teil ...“
Optionen
Warum sollte ein beliebiger Verkäufer für den Mist haften, den die Hersteller zu verantworten haben?

Weil der es in Verkehr bringt und der Hersteller im Zweifelsfall nicht greifbar ist.

Gibt es teilweise sogar schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Inverkehrbringen_von_Produkten_(EU-Wirtschaftsrecht)

Wenn Du in Deutschland Heizlüfter verkaufst die Du für 1 Euro/Stück importiert hast (weil sie so schön billig sind!), die konstruktionsbedingt nach 2 Minuten Dauerbetrieb ("beim Testen ist doch niieeeeemals was nix passiert") in Flammen aufgehen dann haftest Du dafür auch. Sonst will am Ende keiner dran Schuld sein wenn Menschen dabei zu Schaden kommen.

Bei Software ist es vielleicht nicht ganz so leicht wie bei Elektrogeräten (wo es z.B. Richtlinien für Isolierung gibt, aber am Ende würde es hier wohl auch um den Stand der Technik und Erwartetem Nutzungsszenario gehen), aber es geht hier regelmäßig um Implementierungsfehler die schon seit 20 Jahren bekannt sind und bei manchen Herstellern alle paar Monate wieder in neuen Produkten entdeckt werden.

bei Antwort benachrichtigen