Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Standby externer HDD abschalten?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine externe HDD über USB3 am Win10-Rechner (Energieeinstellung Höchsleistung). Momentan schaltet die externe HDD nach ca. 3 Min in "Standby". will man Daten von der HDD öffnen, so muss sie hörbar erst hochfahren und suchen. Das dauert zu lange. Ebenso beim Schreiben.

Wie kann ich den "Energiesparmodus" der externen Platte abschalten? Glaube auch für die HDD ist es nicht gesund, wenn bei jedem Schreib/Lesezugriff die ganze Platte erstmal hochgefahren werden muss. Dauerbetrieb, wie eine interne HDD, wäre für mich gut.

bei Antwort benachrichtigen
Meiner auch. mawe2
mawe2 RogerWorkman „Du hast natürlich recht, aber nicht jeder Rechner hat eSATA oder hat es, aber keine Mehrfachslots. Externe HDD dienen ...“
Optionen
Nochmal, verbaut man eine SSD in das Intensogehäuse, auch dann kommt Sleep-Modus zum tragen!

Vielleicht. Aber da ist es auch wurscht.

Bis dato wusste ich nichtmal, das externe Plattengehäuse standadmäßig einen SleepModus haben.

Das wusste ich auch nicht. Offensichtlich haben meine externen Platten das nicht.

Sinnlos ist es natürlich, wenn sowas standardmäßig eingebaut und nicht abschaltbar ist. Wenn es eine Schnittstelle zur Konfiguartion der Firmware gäbe und man es dort abschalten könnte, wäre es ja OK. Aber so eine Schnittstelle kenne ich eben nur von NAS, nicht von normalen USB-Platten.

bei Antwort benachrichtigen