Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Standby externer HDD abschalten?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine externe HDD über USB3 am Win10-Rechner (Energieeinstellung Höchsleistung). Momentan schaltet die externe HDD nach ca. 3 Min in "Standby". will man Daten von der HDD öffnen, so muss sie hörbar erst hochfahren und suchen. Das dauert zu lange. Ebenso beim Schreiben.

Wie kann ich den "Energiesparmodus" der externen Platte abschalten? Glaube auch für die HDD ist es nicht gesund, wenn bei jedem Schreib/Lesezugriff die ganze Platte erstmal hochgefahren werden muss. Dauerbetrieb, wie eine interne HDD, wäre für mich gut.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Erster Griff ins Internet: https://www.softwareok.de/?page Windows/10/System/1 Gruß h1“
Optionen

Hallo hatterchen, sorry, die Anleitung funktioniert nicht. Alle Einstellungen werden von Win10 bei Neustart nicht übernommen und springen bei USB wieder zurück.

Liegt es am USB-Anschluss?  An der externen HDD? Denn intern schaltet keine Platte irgendwann ab. Ich kann mit der Stopuhr daneben stehen, wann dei Platte in Standby geht, immer nach gleicher Zeit. Es nervt. Die externe Platte ist eine Samsung Barracuda Green 2TB.

Eben mit einer externen SSD probiert, da merke ich kein "Standby".

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Meiner auch. mawe2