Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Standby externer HDD abschalten?

RogerWorkman / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine externe HDD über USB3 am Win10-Rechner (Energieeinstellung Höchsleistung). Momentan schaltet die externe HDD nach ca. 3 Min in "Standby". will man Daten von der HDD öffnen, so muss sie hörbar erst hochfahren und suchen. Das dauert zu lange. Ebenso beim Schreiben.

Wie kann ich den "Energiesparmodus" der externen Platte abschalten? Glaube auch für die HDD ist es nicht gesund, wenn bei jedem Schreib/Lesezugriff die ganze Platte erstmal hochgefahren werden muss. Dauerbetrieb, wie eine interne HDD, wäre für mich gut.

bei Antwort benachrichtigen
Meiner auch. mawe2
RogerWorkman luttyy „Genau nichts anders habe ich dir sofort geantwortet. Aber Oberschlaue inkl. Anhänger wissen das besser! Schau mal hier, ...“
Optionen

Danke Lutty, das gibt verschiedene Ansichten. Zitat aus dem Thread, Mike: "

Ich kaufe deshalb nur externe USB-Festplatten, bei denen alles von EINEM Hersteller stammt: Platte und USB-Elektronik. Grüße, Mike"

So verstehe ich das auch, im Problemfall schiebt der HDD-Hersteller es auf den Gehäusehersteller, oder umgedreht.

Nein, die verbaute HDD ist eine Samsung Barracuda Green 2TB. So schlecht ist die nicht, das kann man intenso nicht vorwerfen, aber die Müll-Verkaufspolitik gehört verboten.

Nun habe ich die verbaute HDD aus dem Intenso-Gehäuse  zerstörungsfrei ausgebaut und in eine äleres CnMemory USB3-Gehäuse reingebaut, angeschlossen. Diese Gehäuse hat zufällig keinen SleepModus, die Platte rennt!

bei Antwort benachrichtigen