Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

ssd partition von samsung ssd merkwürdig

fritschi2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,

auf dem PC meiner Tochter gibt es ein LW G: das eindeutig von der Samsung SSD ist. MS-Partitionmanager zeigt dort aber keinen Laufwerksbuchstaben. Weiters habe ich komischerweise 2x Wiederherstellungspart. auf der ersten SSD wo Windows drauf ist. Kann sich das einer erklären und ist das zu bereinigen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ich gehe mal davon aus, dass Win bei jeder Esrtinstallation generell zuerst die Recovery-Partition anlegt und nie wieder ...“
Optionen
Ich gehe mal davon aus, dass Win bei jeder Esrtinstallation generell zuerst die Recovery-Partition anlegt und nie wieder braucht.

Windows 10 legt definitiv NICHT bei jeder Erstinstalltion eine Recovery-Partition an.

Ich habe sehr viele Erstinstallationen von Windows 10 Pro in den letzten Jahren gemacht (mit allen zwischenzeitlich verfügbaren Win-10-Versionen), eine Recovery-Partition wurde dabei nie automatisch angelegt. Wenn man bei der Installation die Platte neu partitioniert, wird zusätzlich zu der Systempartition (die später LW C: heißt) immer noch automatisch am Anfang die "system-reservierte" Partition angelegt - mehr nicht.

Trotzdem habe ich es gelegentlich erlebt, dass bei einem späteren Funktionsupdate nach der Systempartition (LW C:) eine Wiederherstellungspartition angelegt wird, ohne dass der Benutzer die Chance hätte, dies abzulehnen.

Diese Wiederherstellungspartition kann man später auch wieder löschen und sie taucht dann auch nicht mehr auf. Lästig ist es trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen