Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

ssd partition von samsung ssd merkwürdig

fritschi2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,

auf dem PC meiner Tochter gibt es ein LW G: das eindeutig von der Samsung SSD ist. MS-Partitionmanager zeigt dort aber keinen Laufwerksbuchstaben. Weiters habe ich komischerweise 2x Wiederherstellungspart. auf der ersten SSD wo Windows drauf ist. Kann sich das einer erklären und ist das zu bereinigen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Ja - die Entfernung Der PC ist ein paar 100k weg und meine Tochter braucht den täglich für die UNI - da riskiere ich ...“
Optionen
Der PC ist ein paar 100k weg und meine Tochter braucht den täglich für die UNI - da riskiere ich nicht das was schief geht.

Verständlich.

Damals hat Windows 10 die 450MB angelegt. Das MS das dann selber nicht mehr reicht und beim Update umpartitioniert ist schon heftig.

Dass Win 10 irgendwann mal bei einem Funktionsupdate die Platte ungefragt umpartitioniert und diese (für mich unnötige) Wiederherstellungspartition angelegt hat, habe ich auch schon mal erlebt.

Allerdings habe ich es viel öfter erlebt, dass genau das nicht passiert. Der Grund, warum es mal passiert, meistens aber nicht, ist mir bis heute unbekannt.

Bei Deinem Beispiel ist es aber insofern noch merkwürdiger, weil es gleich zwei Wiederherstellungspartitionen gibt und weil eine auch noch mit einem Laufwerksbuchstaben ausgestattet ist, der in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht (und deswegen dort wahrscheinlich auch nicht entfernt werden kann?).

Also macht MS was es will.

Ja, diesen Eindruck kann man gewinnen.

bei Antwort benachrichtigen