Allgemeines 21.949 Themen, 147.863 Beiträge

Problem mit Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

winnigorny1 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi - habe diese Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz seit ca. 7,5 Jahren und da hängt meine komplette Hardware dran:

https://www.apc.com/shop/de/de/products/APC-Performance-SurgeArrest-%C3%9Cberspannungsschutz-8-Ausg%C3%A4nge-mit-Schutz-f%C3%BCr-Telefon-und-Koax-Leitungen-230-V-Deutschland/P-PMF83VT-GR

Habe folgende Geräte dran: Computer, Monitor, externe 7.1 Sound-Anlage mit eigenem Verstärker, USB 3.0 -Hub, Scanner, Drucker, Telefonr.

Abends fahre ich die Geräte runter und schalte dann alle Geräte bis auf Computer und Monitor aus und anschließend den auch die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Am Samstag "brizzelte" der Überspannungsschutz und die beiden grünen Kontrolllämpchen, die den OK-Betrieb anzeigten flackerten. Ich schaltete wieder aus, nahm alles Stecker aus der Leiste und stöpselte sie wieder dran. Schaltete wieder ein und alles war OK.

Computer hochgefahren, Sound eingeschaltet und kurze zeit beim Arbeiten Musik gehört - nach ner halben Stunde Anlage ausgeschaltet, Drucker eingeschaltet, um Rechnungen zu schreiben und ZACK - flog der Überspannungsschutz raus!

Alle Geräte aus der Steckdosenleiste rausgezogen, dieselbe wieder eingeschaltet, Monitor eingestöpfselt und eingeschaltet  und einen Stecker nach dem anderen wieder gesteckt. Nachdem ich den Computer einstöpselte, hat der Überspannungsschutz wieder ausgelöst. Obige Prozedur wiederholt, aber die Steckplätze von Drucker und Computer vertauscht und alles lief wieder. Und ich habe meine Sachen gedruckt und alles funktionierte ohne zu mucken.

Abends dann Musik-Anlage ausgeschaltet, Drucker ausgeschaltet, System heruntergefahren (Monitor geht dann auf Standby und verbraucht noch 1 Watt) und dann mal die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angelassen, aber den Rechner am Netzteil ausgeschaltet sowie den Monitor. Die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz aber angeleassen.

Heute morgen dann den Monitor eingeschaltet. Anschließend das Netzteil des Rechners und ZACK! Überspannungsschutz ausgelöst. Danach einfach wieder den Kippschalter von der Leiste eingeschaltet und nichts passierte. Computer hochgefahren, alles funktioniert.....

Keine Ahnung, was da los ist. Das Netzteil vom Rechner ist nicht kaputt. Habe den mit ner Verlängerungsschnur an eine andere Steckdose im Flur vorm Büro eingestöpselt (selber Stromkreis) und er läuft.....

Hat dann die APC-Steickdosenleiste einen wech? - Obwohl sie dann anschließend wieder funzt und die beiden nötigen Kontrollämpchen leuchten auch und zeigen eine betriebssichtere Anlage an?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Wäbbel „Streiten kann man über alles, hier ist die Sache aber eindeutig. Du bekommst KEINE zwanzigjährige Garantie auf das ...“
Optionen
Da kann man insgesamt nicht meckern.

Seh' ich auch so.  - Und mit ner neuen Stragegie habe ich heute morgen doch tatsächlich ne Herzatacke vermieden. -

Habe gestern abend den Rechner runtergefahren und nicht . - Die Leiste nicht ausgeschaltet (wie vorgestern abend), sondern nur - zwecks Reduzierung der Spannungsspitze beim Einschalten der Hardware den Monitor und den Drucker ausgeschaltet und den USB-Hub vom Strom genommen.

Heute dann den Rechner hochgefahren - Herzatacke blieb aus; er startete, ohne dass die Leiste abschaltete; Monitor an, USB-Hub an den Strom geklinkt, Drucker eingeschaltet. Keine Probleme!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen