Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Problem mit Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

winnigorny1 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi - habe diese Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz seit ca. 7,5 Jahren und da hängt meine komplette Hardware dran:

https://www.apc.com/shop/de/de/products/APC-Performance-SurgeArrest-%C3%9Cberspannungsschutz-8-Ausg%C3%A4nge-mit-Schutz-f%C3%BCr-Telefon-und-Koax-Leitungen-230-V-Deutschland/P-PMF83VT-GR

Habe folgende Geräte dran: Computer, Monitor, externe 7.1 Sound-Anlage mit eigenem Verstärker, USB 3.0 -Hub, Scanner, Drucker, Telefonr.

Abends fahre ich die Geräte runter und schalte dann alle Geräte bis auf Computer und Monitor aus und anschließend den auch die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Am Samstag "brizzelte" der Überspannungsschutz und die beiden grünen Kontrolllämpchen, die den OK-Betrieb anzeigten flackerten. Ich schaltete wieder aus, nahm alles Stecker aus der Leiste und stöpselte sie wieder dran. Schaltete wieder ein und alles war OK.

Computer hochgefahren, Sound eingeschaltet und kurze zeit beim Arbeiten Musik gehört - nach ner halben Stunde Anlage ausgeschaltet, Drucker eingeschaltet, um Rechnungen zu schreiben und ZACK - flog der Überspannungsschutz raus!

Alle Geräte aus der Steckdosenleiste rausgezogen, dieselbe wieder eingeschaltet, Monitor eingestöpfselt und eingeschaltet  und einen Stecker nach dem anderen wieder gesteckt. Nachdem ich den Computer einstöpselte, hat der Überspannungsschutz wieder ausgelöst. Obige Prozedur wiederholt, aber die Steckplätze von Drucker und Computer vertauscht und alles lief wieder. Und ich habe meine Sachen gedruckt und alles funktionierte ohne zu mucken.

Abends dann Musik-Anlage ausgeschaltet, Drucker ausgeschaltet, System heruntergefahren (Monitor geht dann auf Standby und verbraucht noch 1 Watt) und dann mal die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angelassen, aber den Rechner am Netzteil ausgeschaltet sowie den Monitor. Die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz aber angeleassen.

Heute morgen dann den Monitor eingeschaltet. Anschließend das Netzteil des Rechners und ZACK! Überspannungsschutz ausgelöst. Danach einfach wieder den Kippschalter von der Leiste eingeschaltet und nichts passierte. Computer hochgefahren, alles funktioniert.....

Keine Ahnung, was da los ist. Das Netzteil vom Rechner ist nicht kaputt. Habe den mit ner Verlängerungsschnur an eine andere Steckdose im Flur vorm Büro eingestöpselt (selber Stromkreis) und er läuft.....

Hat dann die APC-Steickdosenleiste einen wech? - Obwohl sie dann anschließend wieder funzt und die beiden nötigen Kontrollämpchen leuchten auch und zeigen eine betriebssichtere Anlage an?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nun ja, Du hast auch für die Erste 50€ im Großhandel bezahlt. Ich bezahlte damals, wenn ich mich richtig erinnere ...“
Optionen
wenn ich mich richtig erinnere 19,99€ bei Lidl, und diese Leiste funktioniert seit über 10 Jahren, ob mein Deal damals wohl besser war?

In gewisser Weise ja. Aber wehe, das Ding hätte nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.... Aber ich will da nicht streiten.

Wieviele Anschlüsse hat das Ding denn? Ich habe 8-fach Stecker Schuko mit Überspanungsschutz (8-Fach Stecker Schuko schaltbar, 2 TV-/Video- und 2 Telefon-Schutz-Ausgänge.

Und es kommt hinzu, dass es der stärkste Überspannungsschutz am Markt ist - jedenfalls in Form einer Steckdosenleiste.

Tja - und ich habe auf das neue Teil wieder 20 Jahre Garantie. - Ich werde da mit Sicherheit nie wieder auch nur einen Cent für so etwas ausgegen müssen. Wäre ja schön, wenn ich den Garantiezeitraum von der neuen Leiste überschreite weil dann wäre ich 90 Jahre alt. - Aber ich glaube nicht dran - und dann könnte es immer noch sein, dass die neue tatsächlich länger als 20 Jahre hält.

Schaun wir mal. Und rede nicht von Tod, sonst krieg ich meine Montags-Depries..... Zwinkernd

Geht mir ohnehin heute nicht so gut. Gestern waren meine Jungs zu Besuch und die haben eine Flasche 1st-Class-Rum mitgebracht. Wusste gar nicht, dass es so leckeren Rum gibt. Der schmeckte im Abgang regelrecht caramellig..... Und war sooooo mild und lecker, das wir alle zuviel davon genommen haben. - Die Buddel ist  zwar nicht leer - ist immer noch mehr als ein Drittel drin, aber ich werde alt, scheints. Ich vertrag' irgendwie nicht mehr das, was ich früher vertrug. - Habe von dem edlen Gesöff zwar keinen Kater, aber ne Wattebirne..... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen