Windows 10 1.882 Themen, 22.756 Beiträge

Windows10 Gedächtnis nicht benutzen?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist schwierig zu beschreiben. WIN10 merkt sich wo ein Programm zuletzt Dateien geöffnet, oder auch geschrieben hat. Wenn man die Windows-eigene vorgesehene Speicherplätze verwendet, durchaus sinnvoll. Z.B. OneDrive,Musik,Bilder,Dokumente usw.

In der Praxis werden aber Ordner und Daten extern gelesen und geschrieben, auch das merkt sich Win, aufgrund der Datenmenge (z.B. 33TB und mehr) mit erheblichen Zeitaufwand.

Win merkt sich das sogar nach herunterfahren und wieder starten. Das ist nicht erwünscht.

Wass passiert? Z.B. das Programm DPP liest  gemerkten Ordner  "meier" ein. Programm stürzt aber ab (keine Rückmeldung), weil nur eine Datei  im Ordner "meier" defekt ist.(warum auch immer, zb. defekt geliefert wurde)

Beim NeuStart von Win und DPP stürzt das Programm ab, weil sich Win "meier" gemerkt hat. Das ist nicht nur mit DPP so, sondern auch mit Win-Explorer, Bridge, PSP auch.

Kann man in Win diese Merkfunktion (Gedächtnis) deaktivieren und auf einen Standard zurücksetzen? Nur selten muss man in seiner Arbeit auf die gleiche Datei in dem gleichen Ordner zurückgreifen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman

„Win startet normal, erst wenn ich auf den Explorer klicke, oder DPP, Oder Bridge, dann steht alles und nix geht mehr. Aber ...“

Optionen
erst wenn ich auf den Explorer klicke
Aber nur wenn ich auf besagten Ordner gehen will. 

Das sind schon wieder zwei verscheidene Dinge.

Es ist schon wichtig, das Problem genau zu beschreiben:

Ein Absturz des Explorers (z.B. beim Start des Explorers) ist etwas Anderes als ein Absturz des (bis dahin normal funktionierenden) Explorers beim Öffnen eines bestimmten Ordners oder einer bestimmten Datei auf einem konkreten Datenträger.

Stöpsel ich den exteren Speicher ganz ab, und starte Win, und die entsprechenden Programme, ist kein Fehler zu erkennen. Alles funktioniert.

So!

Dann ist doch meine Vermutung ("defekter Datenträger") wahrscheinlich nicht ganz falsch gewesen.

Ich würde alle wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger sichern und dann den evtl. defekten Datenträger einer näheren Untersuchung zuführen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alles klar! mawe2