Windows 10 2.216 Themen, 28.198 Beiträge

Windows10 Gedächtnis nicht benutzen?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist schwierig zu beschreiben. WIN10 merkt sich wo ein Programm zuletzt Dateien geöffnet, oder auch geschrieben hat. Wenn man die Windows-eigene vorgesehene Speicherplätze verwendet, durchaus sinnvoll. Z.B. OneDrive,Musik,Bilder,Dokumente usw.

In der Praxis werden aber Ordner und Daten extern gelesen und geschrieben, auch das merkt sich Win, aufgrund der Datenmenge (z.B. 33TB und mehr) mit erheblichen Zeitaufwand.

Win merkt sich das sogar nach herunterfahren und wieder starten. Das ist nicht erwünscht.

Wass passiert? Z.B. das Programm DPP liest  gemerkten Ordner  "meier" ein. Programm stürzt aber ab (keine Rückmeldung), weil nur eine Datei  im Ordner "meier" defekt ist.(warum auch immer, zb. defekt geliefert wurde)

Beim NeuStart von Win und DPP stürzt das Programm ab, weil sich Win "meier" gemerkt hat. Das ist nicht nur mit DPP so, sondern auch mit Win-Explorer, Bridge, PSP auch.

Kann man in Win diese Merkfunktion (Gedächtnis) deaktivieren und auf einen Standard zurücksetzen? Nur selten muss man in seiner Arbeit auf die gleiche Datei in dem gleichen Ordner zurückgreifen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Windows10 Gedächtnis nicht benutzen?“
Optionen

Könnte es sein, dass die "Merkfunktion", die Dich stört, eine Funktion der erwähnten Anwendung ("DPP") und nicht des Betriebssystems Windows ist?

Auch wenn sich Windows selbst irgendwo die zuletzt benutzten Dateien merkt, so muss es doch die Anwendung sein, die das unerwünschte Öffnen einer Datei vornimmt.

Und für den Absturz ist natürlich auch die Anwendung selbst verantwortlich, wenn sie den Öffnungsversuch einer fehlerhaften Datei nicht korrekt abfängt.

Was ist denn "DPP" für eine Anwendung?

Nur selten muss man in seiner Arbeit auf die gleiche Datei in dem gleichen Ordner zurückgreifen.

Das trifft vielleicht auf Dein konkretes Szenario zu, das "man" ist aber nicht zutreffend denn natürlich gibt es auch Leute, die immer wieder auf die selbe Datei zugreifen müssen bzw. wollen.

(Deshalb gibt es ja auch schon seit ewigen Zeiten diese Möglichkeit, zuletzt benutzte Dateien schnell zu finden und öffnen zu können.)

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar! mawe2