Windows 10 2.215 Themen, 28.186 Beiträge

Windows10 Gedächtnis nicht benutzen?

RogerWorkman / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist schwierig zu beschreiben. WIN10 merkt sich wo ein Programm zuletzt Dateien geöffnet, oder auch geschrieben hat. Wenn man die Windows-eigene vorgesehene Speicherplätze verwendet, durchaus sinnvoll. Z.B. OneDrive,Musik,Bilder,Dokumente usw.

In der Praxis werden aber Ordner und Daten extern gelesen und geschrieben, auch das merkt sich Win, aufgrund der Datenmenge (z.B. 33TB und mehr) mit erheblichen Zeitaufwand.

Win merkt sich das sogar nach herunterfahren und wieder starten. Das ist nicht erwünscht.

Wass passiert? Z.B. das Programm DPP liest  gemerkten Ordner  "meier" ein. Programm stürzt aber ab (keine Rückmeldung), weil nur eine Datei  im Ordner "meier" defekt ist.(warum auch immer, zb. defekt geliefert wurde)

Beim NeuStart von Win und DPP stürzt das Programm ab, weil sich Win "meier" gemerkt hat. Das ist nicht nur mit DPP so, sondern auch mit Win-Explorer, Bridge, PSP auch.

Kann man in Win diese Merkfunktion (Gedächtnis) deaktivieren und auf einen Standard zurücksetzen? Nur selten muss man in seiner Arbeit auf die gleiche Datei in dem gleichen Ordner zurückgreifen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Windows10 Gedächtnis nicht benutzen?“
Optionen
Beim NeuStart von Win und DPP stürzt das Programm ab

Stürzt es beim Start von Windows ab oder erst beim Start von DPP?

(Das sind ja grundsätzlich zwei verscheidene Paar Schuhe.)

Das ist nicht nur mit DPP so, sondern auch mit Win-Explorer, Bridge, PSP auch.

Wie muss ich mir das vorstellen?

Du startest den Rechner (also Windows) - bis hierhin ist noch alles OK?

Und dann startest Du den Windows-Explorer und der stürzt dann direkt beim Start (oder nach dem Start) ab?

Ist das so richtig?

Kann man in Win diese Merkfunktion (Gedächtnis) deaktivieren und auf einen Standard zurücksetzen?

Wenn es um den Windows-Explorer geht, könntest Du dies hier ausprobieren:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Zuletzt-verwendete-Dateien-loeschen-4128911.html

Das hilft aber natürlich nicht bei Problemen mit DPP oder Bridge o.ä.

Explorer, Bridge usw geht auch nicht, wenn man auf den Ordner zugreift, wo ggfs die Defekte Datei liegt, dann sturzt das jeweilieg Programm ab

Woher weißt Du, dass eine defekte Datei die Ursache ist?

Könnte es nicht viel mehr ein defekter Datenträger (= defekte Festplatte) sein?

(Wenn Du schon nicht auf den Ordner zugreifen kannst, kannst Du doch gar nicht ermitteln, ob es dort funktionierende oder defekte dateien gibt.)

Wie sieht das Ganze unter Linux aus?

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar! mawe2