Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Microsoft Silverlight

Herman4 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich habe win 7 64 bit und microsoft silverlight in Programme und Funktionen

wofür braucht man das

bei Antwort benachrichtigen
.... Tränenlach! winnigorny1
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Silverlight wurde in SAP-Versionen eingesetzt. Und nicht jede Firma nutzt die neuesten Versionen von SAP. Möglich ist es ...“
Optionen

Sagen wir mal so:

Nachdem unser Hermännsche jetzt ohnehin wieder einen Wahnsinnsthread gezündet hat, etwas Input zu Silverlight.

Das war ursprünglich mal als MS-eigenes Pendant zu Flash gedacht und hat sich nie wirklich durchsetzen können. Irgendwann hat MS sogar selber davon abgeraten, den Zimt zu benutzen. Das war in etwa zu der Zeit, als sich Medienformate nativ in HTML5 durchgesetzt haben und daher solche Plugins flüssiger als Wasser waren, noch dazu weil Silverlight in punkto Sicherheit eine ähnliche Katastrophe ist wie Flash, Javascript usw.

Silverlight wurde in SAP-Versionen eingesetzt.


Die Gründe von SAP, bei ihren Anwendungen Silverlight zu nutzen, kann eigentlich nur daran gelegen haben, dass bei Multimediaschickimicki clientseitig Flash eine noch grössere Baustelle war  und beim mehrheitlich verwendeten IE die Sache einfacher zu implementieren war.

Wer allerdings heute noch eine derart veraltete SAP-Version nutzt, hat m.E. ohnehin ganz andere Probleme;-)

Der Schwenk von Silverlight auf HTML5 ist bei ByD 2018 erfolgt, es gab eine Anleitung, wie das umzusetzen ist und so der Hammer war das m.E. nicht:

https://www.codestone.net/our-thoughts/sap-business-bydesign-html-5-ui-1802/

https://www.bradler-gmbh.de/microsoft-silverlight-wird-eingestellt-verwenden-sie-jetzt-die-neue-html5-benutzeroberflaeche-von-sap-business-bydesign/

Mit dem Einsatz von Silverlight im privaten Bereich hat das ohnehin nichts zu tun und mit dem Ende des Internet Explorers ist Silverlight quasi auch Geschichte. Edge setzt ja mittlerweile auf die Engine von Chrome und die hat mit dem proprietären Gedöns von MS ohnehin nichts am Hut, dafür gibt es dort andere Tücken.

bei Antwort benachrichtigen