Viren, Spyware, Datenschutz 11.231 Themen, 94.477 Beiträge

uBlockOrigin

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

liest Daten aus? - Erhielt gerade die Nachricht, dass uBlock Origin nach dem Update jetzt folgende, neue Berechtigungen haben will:

1. verfolgt und speichert es jede Website, die man aufruft

2. speichert es die IP-Adresse des Users

Haltet ihr das noch für koscher, oder sollte man dann einen anderen Blocker verwenden?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Das ist immerhin einigermaßen erhellend - wenn auch nicht durchgehend beruhigend. Im Prinzip sieht es für mich aus, als ...“
Optionen
Im Prinzip sieht es für mich aus, als würde ich in manchen Bereichen den Teufel mit dem Beelzebub bekämpfen wollen.


Schaue Dir doch Deine anderen Addons mal an. Und irgendwie müssen Filter ja funktionieren und anderes Zeug und dazu ist eben u.U. Zugriff auf bestimmte Dinge notwendig, sonst läuft das nach dem Prinzip: "Wasch mir den Pelz, aber mache mich nicht nass."

Internet ist nunmal eine zweikanalige Sache und wer empfängt, sendet auch. Sonst hilft nur Stecker ziehen.

Und Garantie gibt es wirklich keine, dass sich ein einstmals vielleicht gutes Werkzeug aus welchen Gründen auch immer gegen seine ursprüngliche Bestimmung wendet. Das sehe ich hier aber derzeit nicht und solange es unter die GPL fällt, guckt immer mindestens noch einer mit drüber. Wenn da etwas anfängt zu stinken, ist das in aller Regel schneller rum, als Du gucken kannst - siehe die "Skandale" um WOT oder AdblockPlus...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Ich hab die v1.25.2 pappnasen
Ich auch. gelöscht_237326