Viren, Spyware, Datenschutz 11.233 Themen, 94.580 Beiträge

uBlockOrigin

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

liest Daten aus? - Erhielt gerade die Nachricht, dass uBlock Origin nach dem Update jetzt folgende, neue Berechtigungen haben will:

1. verfolgt und speichert es jede Website, die man aufruft

2. speichert es die IP-Adresse des Users

Haltet ihr das noch für koscher, oder sollte man dann einen anderen Blocker verwenden?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso „Gewisse Rechte braucht so ein Tool zum Funktionieren. Falls Du darüber im Zweifel bist, lies Dich bitte hier ...“
Optionen
Insofern behaupte ich jetzt mal, dass es auch vorher schon so war.

Nein.

uBlock fordert schon seit Längerem von Version zu Version immer neue und weitergehende Berechtigungen an, was mir auch schon merkwürdig vorkommt.

Und richtig erklärt wird das nirgendwo, was die da eigentlich genau machen wollen.

Zuerst ist mir das aufgefallen, als plötzlich die Berechtigung "Unbegrenzt Daten auf Gerät speichern" angefordert wurde, die früher nicht nötig war.

Da muss man sich schon fragen, was das soll und wo das hinführen soll? Will das Ding irgendwann die ganze Platte vollschreiben?

Jetzt die Sache mit der IP-Adresse, von der auch niemand weiß, warum, wozu.

bei Antwort benachrichtigen
Ich hab die v1.25.2 pappnasen
Ich auch. gelöscht_237326