Viren, Spyware, Datenschutz 11.233 Themen, 94.580 Beiträge

uBlockOrigin

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

liest Daten aus? - Erhielt gerade die Nachricht, dass uBlock Origin nach dem Update jetzt folgende, neue Berechtigungen haben will:

1. verfolgt und speichert es jede Website, die man aufruft

2. speichert es die IP-Adresse des Users

Haltet ihr das noch für koscher, oder sollte man dann einen anderen Blocker verwenden?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Ich hab die v1.24.4 Und nachdem ich den FF heute morgen startete, kam die Meldung, dass es ein Update für uBlock Origin ...“
Optionen

Gewisse Rechte braucht so ein Tool zum Funktionieren.

Falls Du darüber im Zweifel bist, lies Dich bitte hier durch:

https://support.mozilla.org/de/kb/berechtigungsdialoge-der-firefox-erweiterungen?as=u&utm_source=inproduct

https://support.mozilla.org/de/kb/tipps-beurteilung-der-sicherheit-einer-erweiterung

Wobei man da filtern sollte, ob die Addons lokal auf die o.a. Daten zugreifen und speichern oder ob sie das Zeug nach draussen übertragen.

Insofern behaupte ich jetzt mal, dass es auch vorher schon so war. Ohne genaue Kenntnis der Benachrichtigung nach dem Update lassen da jetzt Unterschiede nur aus der Historie feststellen.

Hier kannst Du direkt nachlesen, welche Berechtigungen benötigt werden und warum:

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Permissions

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Ich hab die v1.25.2 pappnasen
Ich auch. gelöscht_237326