Viren, Spyware, Datenschutz 11.233 Themen, 94.578 Beiträge

uBlockOrigin

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

liest Daten aus? - Erhielt gerade die Nachricht, dass uBlock Origin nach dem Update jetzt folgende, neue Berechtigungen haben will:

1. verfolgt und speichert es jede Website, die man aufruft

2. speichert es die IP-Adresse des Users

Haltet ihr das noch für koscher, oder sollte man dann einen anderen Blocker verwenden?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2 „Nein. uBlock fordert schon seit Längerem von Version zu Version immer neue und weitergehende Berechtigungen an, was mir ...“
Optionen
Jetzt die Sache mit der IP-Adresse, von der auch niemand weiß, warum, wozu.


Scheint eher ein Fehler von Firefox zu sein, die sich im FF 75.x ausschleichen sollte und die Abfrage des DNS meint:

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Permissions#access-ip-address-and-hostname-information

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1617861

Laut Log ist die Abfrage des unbegrenzten Speicherplatzes seit der ersten Version enthalten:

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Permissions#store-unlimited-amount-of-client-side-data

NoScript verlangt übrigens auch unbegrenzt lokalen Speicher und das dient dem Speichern von Daten über 5MB.
 

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Ich hab die v1.25.2 pappnasen
Ich auch. gelöscht_237326