Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Problem mit einem USB-Stick

Radima / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem USB-Stick: Ich habe ihn an mehreren Computern

ausprobiert, er wird aber nicht mehr korrekt erkannt, und es lassen sich auch keine

Dateien mehr lesen. Es wird zwar ein Name angezeigt, aber nicht der richtige.

Wähle ich "Öffnen" aus, wird angezeigt: "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X: ein".

Was kann man machen, um doch noch etwas zu retten?

Mit einem anderen Betriebssystem habe ich keinen Erfolg gehabt. Kann man

die Ratschläge ernst nehmen, die man hier und da liest, mit einem Datenrettungs-

programm sei in solchen Fällen noch etwas zu machen?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RW1 „Vor kurzem gabs dazu auch einen Bericht in der ct . Danach ist die Klassifizierung einfach: Marken-SSD/M2 Speicher höchste ...“
Optionen
Marken-SSD/M2 Speicher = höchste Qualität

Wobei die höchste Qualität sicher nicht in den normalen Verkauf kommt.Zwinkernd
Aber ansonsten stimme ich da zu.

Für den Laien sicher das beste Qualitätsmerkmal, sind die Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Je höher diese Parameter ausfallen, um so höher die Qualität der Speicherchips. Dabei kann man davon ausgehen, dass mit diesen Chips auch hochwertige Controller verarbeitet werden. Was im Übrigen für alle Speichermedien gilt.

Wer also eine gewisse Sicherheit erwartet, sollte sich ausschließlich bei den Markenherstellern umsehen, wobei es da nicht nur die amerikanischen gibt. Ja, es gibt auch deutsche Hersteller.

Aus meiner Sicht betrachtet, gibt es keinen Unterschied zwischen Usb-Stick und Speicherkarten, außer dem Formatfaktor. Die Ausfälle die ich schon alle verzeichnen musste, liegen auf beiden Seiten gleich. Kein Wunder...

Das Speichermedium meiner Wahl ist heute die SSD, auch gegenüber der HDD, von denen mir schon etliche abgeraucht sind.

Noch ein allgemein verständlicher Komentar zu den USB-Speichern:

https://www.rtl.de/vergleiche/elektronik/usb-stick-test/

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sicher? Gruß h1 hatterchen1
Warum unerwünscht? djmcm