Off Topic 20.150 Themen, 223.604 Beiträge

230V~ 50Hz Referenz für PV?

RogerWorkman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier eine theoretische Frage an alle elektrischen Kenner und Könner.

Alle nicht autarken PV-Anlagen brauchen die Netz-Spannung und die Netz-Frequenz als Referenz, um arbeiten zu können.

Ist es möglich, diese Referenz anderweitig vorzugeben, bereitzustellen? Z.B. Spannungswandler oder Minigernerator?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Ohne Puffer ist es kaum möglich den Verbrauch exakt ! auf den zum selben Zeitpunkt erzeugten Strommenge einzustellen. ...“
Optionen
Die für ziehst Du dann komplett separate Elektroleitungen/Steckdosen und steckst von Hand um wenn die Sonne grade nicht scheint? Sonst sehe ich da keine 100%ige Trennung vom Netz...

Erstmal muss ich das theoretisch behandeln, ob sowas geht. Ausgereifte Inselanlagen mit 10 Jahren Garantie gibt es zu kaufen. Lt. VDE muss eine 100% Trennung vom Netz erfolgen. In unserer Bude sind seinerzeit alle Steckdosen und auch alle Lichtkreisläufe einzeln zum Verteilerschrank mit 5x1,5 gezogen worden. Eine Masse an Leitungen! Technisch ist es kein Problem, einzelne Kabel wieder abzuklemmen und auf einen "Autarken" Verteiler zu klemmen. Der Schutzleiter ist jedoch immer über Potentialausgleichsschiene verbunden. Übrigens, N damit auch. VDE sagt nichts darüber aus, ob man N vom Netz auch mit N der autarken Anlage verbinden darf, selbstverständlich vor 2 getrennten FI Schalter.

Zunächst geht es mir darum, manche Verbraucher ausschließlich autark betreiben zu können. Das sind Router, Ladegeräte, Netzteile, auch einen Computer, ggfs. Heizungssteuerung (geht nur mit Akku!)  ggfs. treppenhausbeleuchtung usw. Alles Klein+Kleinstverbraucher. 

Wie oben zu erfahren, reichen über Inverter erzeugte 230V für die Mikrowechelrichter nicht aus. Mikrowechselrichter unterscheiden sich technisch von autarken Also werde ich nicht um eine 2. PV-Anlage umhin kommen, wenn Autarkie ohne Netz der Versorgungsnetzbetreiber gewünscht ist. Eben die 100%ige Trennung.

Zuerst mal die Theorie, danach muss ich praktische Faktoren einbeziehen. So z.B. wieviel Watt/24Std durchschnittlich benötigt werden, danach richtet sich die Größe der PV-Anlage und der sehr teure Akku.

bei Antwort benachrichtigen