Off Topic 20.126 Themen, 223.314 Beiträge

230V~ 50Hz Referenz für PV?

RogerWorkman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier eine theoretische Frage an alle elektrischen Kenner und Könner.

Alle nicht autarken PV-Anlagen brauchen die Netz-Spannung und die Netz-Frequenz als Referenz, um arbeiten zu können.

Ist es möglich, diese Referenz anderweitig vorzugeben, bereitzustellen? Z.B. Spannungswandler oder Minigernerator?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Alle Inselwechselrichter benötigen eine Puffer/Speicherbatterie, um wechselnde Stromabnahme und auch wechselnde ...“
Optionen
Alle Inselwechselrichter benötigen eine Puffer/Speicherbatterie, um wechselnde Stromabnahme  und auch wechselnde Stromlieferung von den Panels zu kompensieren.

Ohne Puffer ist es kaum möglich den Verbrauch exakt (!) auf den zum selben Zeitpunkt erzeugten Strommenge einzustellen. Dashalb ist ein Inselbetrieb in der Praxis auch alles andere als einfach. Die Physik kannst Du nicht einfach austricksen.

Aber eben 230V, denn die Nutzergeräte sind z.B. Klimagerät, auch WW-Aufbereitung, Pumpen, Kleingeräte. Dazu braucht es keinen Akku. Dennoch wäre es eine völlig genehmigungsfreie Inselanlage, da zu 100% vom öffentlichen Netz getrennt.

Die für ziehst Du dann komplett separate Elektroleitungen/Steckdosen und steckst von Hand um wenn die Sonne grade nicht scheint? Sonst sehe ich da keine 100%ige Trennung vom Netz...

bei Antwort benachrichtigen