Off Topic 20.124 Themen, 223.255 Beiträge

230V~ 50Hz Referenz für PV?

RogerWorkman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier eine theoretische Frage an alle elektrischen Kenner und Könner.

Alle nicht autarken PV-Anlagen brauchen die Netz-Spannung und die Netz-Frequenz als Referenz, um arbeiten zu können.

Ist es möglich, diese Referenz anderweitig vorzugeben, bereitzustellen? Z.B. Spannungswandler oder Minigernerator?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg RogerWorkman „sowas z.B. ? https://www.amazon.de/Spannungswandler-Wechselrichter-BESTEK-Zigarettenanz C3 ...“
Optionen

Da bin ich raus. Soweit ich das kenne, sind die PV-Paneele ab Händler stückgeprüft und es gibt auch eine Bestätigung zu welcher "Leistungsklasse" sie gehören.

Das Teil , das Du da verlinkt hast, ist sicher auch nur für den Lastfluss Gleichstrom zu Wechselstrom gebaut. Wie das reagiert wenn die "Einspeisung" vom PV-Wechselrichter dazukommt ist mir unklar, auch was in möglichen Fehlerfällen auf der 220V Seite alles so passieren kann.

Klarer Hinweis, wende Dich an einen Elektroinstallateur Deines Vertrauens und frage den genau dazu, was Du machen willst. Von irgendwelchen Basteleien rate ich dringend ab.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen