Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Umstiegsfragen zu Win7->Win10

Alibaba / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch!

Hab den Umstieg bis heute rausgeschoben, da eher "unbegeistert". Nachdem ich in den letzten Tagen jede Menge Artikel zu Thema gelesen habe, möchte ich Rat, was da für mich geeignet ist?

Meine Kiste: i5-3470, aktuelle Grafikkarte, 16GB DDR3, UEFI, Win 7 64 Ult. Bisher hielt ich es so, dass ich System, Browser, und ein paar wenige Sachen auf der 500er SSD angelegt habe. Dazu gibt's noch 2xHD a 2+3TB intern und eine ext. HD (eSATA). Die HDs sind auf 7 Partitionen aufgeteilt, nach Themen (Spiele, Archiv, Download, etc.). Ich würde diese Anordnung gerne beibehalten. Daten sind gesichert.

Sollte ich das Media Creation Tool nutzen und wo bekomme ich die passende W10-Version downgeloadet? Oder besser SSD ohne Hilfstools mittels Setup.exe und Install überschreiben? Das wäre doch die sog. "clean Install", oder? Sollte ich eine geladene ISO in einen Stick wandeln (Rufus & Co.), oder DVD oder entpackt auf einer Partition? Und was erwartet mich während der Installation? Win7-Lizenz-Key eingeben, ginge es danach nochmal zurück? Bekommts Win10 mit den Treibern gebacken? Geht Windows Mail, das ich bisher nutzte, dort eigentlich noch? Falls nicht, lassen sich .vcf und .eml übernehmen?

Und wie schauts mit Age of Empires 3? Läuft das unter Win10? DVD-Version Complete Edition. Ach ja, Steam sollte doch noch laufen?

So ungefähr. Bin etwas unsicher, was mich erwartet. Wäre nett, wenn mir jemand kurz verklickert, wie das ablaufen wird und ob ich danach gleich (??) ein einsetzbares System habe, zumindest rudimentär. Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Deswegen u.a. hatte ich Dir ja empfohlen, keine DVD zu nehmen. Wenn das Windows 10 einmal installiert ist, fliegt die ...“
Optionen

Grüss Dich mawe2!

Schon anhand der Menge Deiner Bemerkungen, zu denen ich etwas antworten möchte, gehts evtl. etwas durcheinander.

Thema CHIP: Niemand mag diese Downloadmanager, bei denen man höllisch aufpassen muss, kein falsches Häkchen zu setzen. Aber mittlerweilen bringen sie ganz am Anfang die Option "Alles überspringen", was immens Zeit und Nerven spart. Aber der W10-Download der CHIP kam ohne DLManager. Im Gegensatz zur Computerbild, von der der W10pro-64-einfach-Download kommt. Nur 4,3GB und kein 32Bit, welches es extra gibt.

"drübergebügelt": Leider sind recht viele Restposten an Ordnern übergeblieben. Aber die Treiber waren lt. Gerätemanager ohne jegliche Fehlermeldung vorhanden. Ob aktuell oder nicht checke ich später mal. Momentan ist genug Anderes zu tun. Sonst wurde nichts übernommen.

Bei den Ordnern sehe ich bei vielen eindeutigen Altlasten das Datum 19.3.19. Damals hatte ich das System mal neu aufgesetzt. Frage: In wieweit kann ich mich bei der Suche nach Löschbarem daran orientieren? Anders gefragt, nutzt das Basis-W10 gleiche Wortschöpfungen wie Win7, von "Windows" mal abgesehen? Schaue ich in C: unter "Program files", dann gehts z. B. mit "Common Files" los, Datum 19.3. Nutzt Win10 ebenfalls den Ordner "Common files" oder ist das eindeutig Altlast und kann weg. Usw. usw. Im Ordner "Windows" selbst gehts voll durcheinander mit den Erstellungsdaten der Ordner. Schwer, da nicht versehentlich was Verkehrtes zu entsorgen.

Das bringt mich dann zum nächsten Punkt. Nach der Installation ist ja mein Win7-Key offiziell anerkannt, und durch Konto und PIN für spätere Neuinstallationen bestätigt? Korrekt? Würde ich jetzt die SSD plattmachen und Alles nochmal neu machen, wäre ich schon fest akkreditiert. Was mich dann doch stark in Versuchung führt, es nochmal zu versuchen - ganz ohne Altlasten.

Microsoft-Konto: Ok, zugegeben, an dem Abend wollte ich es nur noch hinter mich bringen und bloss nix riskieren. Deshalb hab ich beim Meisten bestätigt. Vieles war für mich sowieso überflüssig, da

- ich weder Hello noch Cortana nutzen will,

- ich keinen Touchpad habe und auch nicht will,

- ich nutze keinerlei "social media" und lehne diese sogar stark ab,

- eine "bequeme" Gleichschaltung meines Desktop-PCs mit Smartphone und Tablet interessiert mich auch nicht. Mein Tablet dient als EBookreader und mein Notebook als Notfallersatz (Krankenhaus, etc.). Mobil ists mir nicht so wichtig. Und Smartphone...nunja, zum Telefonieren eben, oder mal ein Photo.

- die Gefahr, dass mein um die 20Kg schwerer Desktop verloren geht, tendiert gegen Null.

Da das Microsoft-Konto Deiner Ansicht nach wohl eher "obsolet" ist, kann mans wieder eliminieren???

Bzgl. Startmenü schreibst Du, "wenn man Hunderte von Programmen nutzt". Ist das so gemeint, dass es dann durch die schiere Menge unübersichtlich wird? Im Moment steht da etwa ein Drittel Spiele drin, 10% "keine Ahnung, wozu", und davon die Hälfte "kann weg". Im Prinzip könnte ich rund 90% davon löschen. Lässt sich das ähnlich leicht editieren wie vorher bei Win7, bin ich schon zufrieden. "Groove Music" soll wohl der W10-Media Player sein, "Ausschneiden und skizzieren" brauch ich alle Schaltjahre mal, "Feedback-Hub keine Ahnung, was, 3D-Viewer ist ja wohl auch recht speziell und eher was für Unterordner 15...

Edge hab ich schon durch Opera ersetzt. Ehrlich gesagt, ich habe nichtmal das Speichern einer Webseite gefunden. Kläglich!

Entschuldige, nochmal das Thema. Du schriebst, "

Wenn Du einmal das Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt hast und das Windows 10 erfolgreich mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, kannst Du auf demselben Rechner jederzeit Windows 10 auf einer leeren Platte neu installieren.

Ein Microsoft-Konto ist dafür nicht erforderlich.

Ok, verstehe ich, klar, aber was identifiziert mich dann eigentlich? Muss ich dann die PIN eingeben, oder wird einfach gar kein Key/PIN/sonstwas abgefordert?

Und, ganz wichtig, ist diese Version dann nur noch auf diesem einen Rechner anwendbar, oder wäre es egal, wenn ich ein anderes Board gekauft hätte, CPU, Speicher, GraKa, was auch immer? Quasi hardwaregebunden. Falls ja, was wäre dann das KO-Kriterium? Neues MoBo und Rest gleich Ende der Lizenz? Die wäre dann auch für Win7 "verbrannt", oder noch nutzbar für nen Altrechner...?

Ebenfalls für mich noch nicht ganz eindeutig ist die Geschichte mit dem Abklemmen der anderen Platten. Lt. Dir ist nur das Löschen der alten SYSTEMpartitionen notwendig. Dann hätte ich mir das Abklemmen der anderen integrierten HDs ja sparen können. Denn ich nutze die SSD C: ausschliesslich fürs System und OHNE Partitionen. Wirklich fast Alles andere liegt bei mir getrennt auf zwei weiteren HDs, die dann auch partitioniert sind. Quasi eine themenbasierte Verwaltung. System, Spiele, Archiv, Downloads, usw. usw. Das "fast" bei fast Alles andere bezieht sich auf Browser, einige wenige geschwindigkeitsbasierte Progs, und natürlich dem Verwaltungskram einzelner Progs unter Users/

Dann noch gesondertes Danke für den letzten Link (Heise-Artikel). Scheint mir sehr brauchbar für mich. Und auch für den Tip mit OneDrive. Ab dafür, nutze ich eh nicht. Bin eh kein grosser Cloudfreund. Egal, wo die Server stehen. Im Osten rechtsfreier Raum und im Westen NSA per Gesetz. Da kann ich meine Daten ja gleich an Gangster oder Agenten senden... Nee, auf ner Cloud heisst keinen Einfluss auf Verfügbarkeit - so einfach stellt sich das für mich dar.

Ok, genug, schönen Abend wünsch ich

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Erledigt! RW1
Nö - gelöscht_189916