Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Umstiegsfragen zu Win7->Win10

Alibaba / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch!

Hab den Umstieg bis heute rausgeschoben, da eher "unbegeistert". Nachdem ich in den letzten Tagen jede Menge Artikel zu Thema gelesen habe, möchte ich Rat, was da für mich geeignet ist?

Meine Kiste: i5-3470, aktuelle Grafikkarte, 16GB DDR3, UEFI, Win 7 64 Ult. Bisher hielt ich es so, dass ich System, Browser, und ein paar wenige Sachen auf der 500er SSD angelegt habe. Dazu gibt's noch 2xHD a 2+3TB intern und eine ext. HD (eSATA). Die HDs sind auf 7 Partitionen aufgeteilt, nach Themen (Spiele, Archiv, Download, etc.). Ich würde diese Anordnung gerne beibehalten. Daten sind gesichert.

Sollte ich das Media Creation Tool nutzen und wo bekomme ich die passende W10-Version downgeloadet? Oder besser SSD ohne Hilfstools mittels Setup.exe und Install überschreiben? Das wäre doch die sog. "clean Install", oder? Sollte ich eine geladene ISO in einen Stick wandeln (Rufus & Co.), oder DVD oder entpackt auf einer Partition? Und was erwartet mich während der Installation? Win7-Lizenz-Key eingeben, ginge es danach nochmal zurück? Bekommts Win10 mit den Treibern gebacken? Geht Windows Mail, das ich bisher nutzte, dort eigentlich noch? Falls nicht, lassen sich .vcf und .eml übernehmen?

Und wie schauts mit Age of Empires 3? Läuft das unter Win10? DVD-Version Complete Edition. Ach ja, Steam sollte doch noch laufen?

So ungefähr. Bin etwas unsicher, was mich erwartet. Wäre nett, wenn mir jemand kurz verklickert, wie das ablaufen wird und ob ich danach gleich (??) ein einsetzbares System habe, zumindest rudimentär. Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hallo! Welches Thema meinst Du mit drücken ? Den Umstieg an sich oder dass es nicht klappt? Ich hab Deinen Link gelesen ...“
Optionen
Ich lade von hier runter:

Wie bist Du auf die Idee gekommen, sowas von der CHIP herunterzuladen?

Ich zitiere mal aus dem CHIP-Text zur Windows-ISO:

"Während Google und Apple ihre Geräte immer ausgefeilter vernetzen und den Usern damit wenig Anlass zum Wechseln geben, verhalten sich Microsoft-Geräte bislang wenig kooperativ. Mit Universal Apps, die nur einmal programmiert werden müssen und sowohl auf PCs und Notebooks als auch Tablets, Smartphones und der Xbox laufen, baut nun auch Microsoft ein durchdachtes Ökosystem auf. Durch die Lauffähigkeit der Apps auf allen Plattformen dürfte der Windows Store endlich zu Google und Apple aufholen."

Besser kann die CHIP ihre Kompetenz in Sachen Betriebssysteme kaum darstellen...

bei Antwort benachrichtigen
Erledigt! RW1
Nö - gelöscht_189916