Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Umstiegsfragen zu Win7->Win10

Alibaba / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch!

Hab den Umstieg bis heute rausgeschoben, da eher "unbegeistert". Nachdem ich in den letzten Tagen jede Menge Artikel zu Thema gelesen habe, möchte ich Rat, was da für mich geeignet ist?

Meine Kiste: i5-3470, aktuelle Grafikkarte, 16GB DDR3, UEFI, Win 7 64 Ult. Bisher hielt ich es so, dass ich System, Browser, und ein paar wenige Sachen auf der 500er SSD angelegt habe. Dazu gibt's noch 2xHD a 2+3TB intern und eine ext. HD (eSATA). Die HDs sind auf 7 Partitionen aufgeteilt, nach Themen (Spiele, Archiv, Download, etc.). Ich würde diese Anordnung gerne beibehalten. Daten sind gesichert.

Sollte ich das Media Creation Tool nutzen und wo bekomme ich die passende W10-Version downgeloadet? Oder besser SSD ohne Hilfstools mittels Setup.exe und Install überschreiben? Das wäre doch die sog. "clean Install", oder? Sollte ich eine geladene ISO in einen Stick wandeln (Rufus & Co.), oder DVD oder entpackt auf einer Partition? Und was erwartet mich während der Installation? Win7-Lizenz-Key eingeben, ginge es danach nochmal zurück? Bekommts Win10 mit den Treibern gebacken? Geht Windows Mail, das ich bisher nutzte, dort eigentlich noch? Falls nicht, lassen sich .vcf und .eml übernehmen?

Und wie schauts mit Age of Empires 3? Läuft das unter Win10? DVD-Version Complete Edition. Ach ja, Steam sollte doch noch laufen?

So ungefähr. Bin etwas unsicher, was mich erwartet. Wäre nett, wenn mir jemand kurz verklickert, wie das ablaufen wird und ob ich danach gleich (??) ein einsetzbares System habe, zumindest rudimentär. Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Wenn Du das Windows Mail meinst , das ehemals mit Windows Vista mitgeliefert wurde, lautet die offizielle Aussage: Nein, ...“
Optionen

Hallo mawe2!

Deinen Link auf Deskmodder habe ich mir gespeichert. Wird gewiss helfen.

Ja, genau dieses Ex-Vista-Mail war gemeint. Na gut, wenn nicht, auch gut. Ich komme auch mit Thunderbird & Co. zurecht. Dank uns altem Jueki war das auch bei dem Vista-Mail ab und zu nach Systembereinigung notwendige Gefrickel nicht so schlimm. Aber es muss nicht noch viele weitere Jahre so sein...

Ich glaube, mit der Art der Updates werde ich mich dann befassen, wenn ich mal den Grund-Umstieg nach W10 hinter mir habe, und mich ein bisschen eingewöhnt habe. Da mir die ganzen App-Oberflächen schon auf Smartphones nicht so recht gefielen, hatte und habe ich eine Menge Vorbehalte gegen Win10 und habe mich ja auch bis Ultimo gedrückt. Naja, wird schon werden, hoffe ich.

Danke und Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Erledigt! RW1
Nö - gelöscht_189916