Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Umstiegsfragen zu Win7->Win10

Alibaba / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch!

Hab den Umstieg bis heute rausgeschoben, da eher "unbegeistert". Nachdem ich in den letzten Tagen jede Menge Artikel zu Thema gelesen habe, möchte ich Rat, was da für mich geeignet ist?

Meine Kiste: i5-3470, aktuelle Grafikkarte, 16GB DDR3, UEFI, Win 7 64 Ult. Bisher hielt ich es so, dass ich System, Browser, und ein paar wenige Sachen auf der 500er SSD angelegt habe. Dazu gibt's noch 2xHD a 2+3TB intern und eine ext. HD (eSATA). Die HDs sind auf 7 Partitionen aufgeteilt, nach Themen (Spiele, Archiv, Download, etc.). Ich würde diese Anordnung gerne beibehalten. Daten sind gesichert.

Sollte ich das Media Creation Tool nutzen und wo bekomme ich die passende W10-Version downgeloadet? Oder besser SSD ohne Hilfstools mittels Setup.exe und Install überschreiben? Das wäre doch die sog. "clean Install", oder? Sollte ich eine geladene ISO in einen Stick wandeln (Rufus & Co.), oder DVD oder entpackt auf einer Partition? Und was erwartet mich während der Installation? Win7-Lizenz-Key eingeben, ginge es danach nochmal zurück? Bekommts Win10 mit den Treibern gebacken? Geht Windows Mail, das ich bisher nutzte, dort eigentlich noch? Falls nicht, lassen sich .vcf und .eml übernehmen?

Und wie schauts mit Age of Empires 3? Läuft das unter Win10? DVD-Version Complete Edition. Ach ja, Steam sollte doch noch laufen?

So ungefähr. Bin etwas unsicher, was mich erwartet. Wäre nett, wenn mir jemand kurz verklickert, wie das ablaufen wird und ob ich danach gleich (??) ein einsetzbares System habe, zumindest rudimentär. Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Ok, erstmal an Alle, gestern spät Abend mit dem buchstäblich letzten Versuch vor Kapitulation hats dann eeendlich ...“
Optionen
Hatte ausser Stick sogar noch ne DVD gebrannt. Wegen der Grösse von knapp über 5 GB musste ich dazu aber eine 8,5er nehmen.

Deswegen u.a. hatte ich Dir ja empfohlen, keine DVD zu nehmen.

Wenn das Windows 10 einmal installiert ist, fliegt die sowieso in den Müll.

Und DVD-Laufwerke sterben gerade aus, man hat also auch bei einer evtl. Nachbarschaftshilfe kaum noch Verwendung für so einen historischen Datenträger.

Nach 11min begann die Fragephase bzw. der Striptease der Privatsphäre. Eigentlich eine glatte Frechheit, was die da Alles wollen

Ja. Aber man kann das fast alles bei der Installation abwählen (bis auf die einfache Übermittlung von Telemetriedaten).

Als ich das hatte und auch mittels erster Installation den Total Commander geholt hatte, sah ich, dass W10 quasi "drübergebügelt" worden ist.

Das ist bei einem Upgrade normal. (Und zumindest bisher galt das dann auch für die halbjährlichen Funktionsupdates.)

Du hast genau zwei Möglichkeiten: Upgrade auf der Basis des alten Win-7-Systems oder Neuinstallation von Windows 10 auf einer leeren (oder speziell dafür geleerten) SSD.

(Ich dachte eigentlich, dass Dir das auch bekannt ist. Siehe luttyy 26.01.2020, 16:23 ff)

Du musst Dir jetzt halt überlegen, was Du willst. Beides ist möglich, man kann von außen schlecht sagen, welcher Weg für Dich der optimale ist.

Wünschte, ich könnte mal ne nicht drübergebügelte W10-Struktur sehen...

Da sind dann halt keinerlei Altlasten des alten Systems drin. Alle evtl. noch benötigten Treiber müsstest Du manuell nachinstallieren (wenn es sie für Windows 10 überhaupt gibt), alle benötigten Anwendungen musst Du selbst installieren und persönliche Daten musst Du natürlich selbst übertragen.

Nächster Schritt war das Wiederanklemmen der HDs. Beim ersten Neueinschalten flog mir sogar die Sicherung hier raus.

Daran dürfte dann aber ausnahmsweise mal nicht Win 10 schuld sein...

Das "Startmenü" war ein Schock, muss ich schnellstens ersetzen.

Wenn Du hunderte Programme benutzt - vielleicht.

Ansonsten ist es auch so ganz brauchbar und lässt sich auch ganz gut individuell konfigurieren.

Für mich ist jedes Drittanbieter-Tool, das ich nicht übers System drüberbügeln muss, ein Gewinn. Diese obskuren "Menü"-Programme gehören definitiv mit dazu. Nicht installiert machen sie die wenigsten Probleme.

Edge mit der Startseite kommt mir vor wie die "Praline" früher (bloss Gesellschaftsklatsch), uvam. Da gibts viel zu tun.

Edge ist (wie früher der IE) ein Hilfsmittel, das man höchstens braucht, um einen richtigen Browser herunterzuladen. Mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Erledigt! RW1
Nö - gelöscht_189916