PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.375 Themen, 77.847 Beiträge

SS2. SSD auf älteres Mainboard?

Karl65 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine in der Überschrift natürlich M.2 SSD - Sorry.

Habe hier noch ein Mainbord von Gigabyte (H110M-SS2HP). Kann ich in dieses Mainboard eine M.2 SSD einbauen? Z.B. in den PCIe Slot? Und wenn ja, gibt es Geschwindigkeitseinbußen?

Gruß, Karl

Auf die letzten Fragen gibt es keine Antworten - nur Behauptungen.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Karl65

„SS2. SSD auf älteres Mainboard?“

Optionen

Welches Board und welche SSD?

Wenn Du keinen M2-Slot hast, bringt es ohnehin nichts.

Ältere M2 bieten oft nur den sogenannten Key B, bei welchem die SSD praktisch kaum schneller als herkömmliche SATA arbeiten. Da tut es dann auch eine normale 2,5", vorausgesetzt es sind genügend SATA-Ports vorhanden.

https://blog.notebooksbilliger.de/faktencheck-worauf-muss-ich-beim-kauf-einer-m-2-ssd-achten/

https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637
Letzten Endes brauchst Du/ brauchen wir die Angaben des Mainboards, sonst ist das Rätselraten.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Du tust mir leid Karl65