Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Datensicherung - USB oder Festplatte?

Mercurychan / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da der Laptop meines Vaters langsam den Gang alles irdischen geht und seine Frusttoleranz gegenüber einem System, dass 4,5 Stunden Bootzeit nach einem Windows-Update braucht, noch existiert, ich ihn aber davon überzeugen konnte, dass eine Datensicherung von Urlaubsbildern, etc. eine kluge Idee wäre, stehe ich nun vor der Frage: Was lohnt sich hier?

- Ein USB Stick? Oder ggf. zwei, die paralell genutzt werden, falls einer mal abraucht? Die Preise sind hier ja echt nicht schlecht, wobei sie schon fallen und man für 2 x 32 mehr bezahlt, als für einen 64er ...

- Eine Festplatte? Wenn ja, welche?

Wir sprechen hier nicht von gewaltigen Datenmengen, ich denke, 10 GB sind schon sehr, sehr großzügig, was die zu sichernden Daten angeht. Einen NAS Server o.ä. fände ich etwas übertrieben für den Zweck.

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
KORREKT! RaiKiss
Alpha13 Borlander „Hast Du Dir die Zeitverläufe überhaupt angeschaut? EU: Januar 2009: 96 Windows, 3 OS-X,“
Optionen

Wenn man die Sache janz nüchtern betrachtet, dann weiß jeder von der absoluten Unzuverlässigkeit von Zukunftsprognosen, dazu noch über 10 Jahre...

Wem man das noch erzählen muß...

https://www.watson.ch/digital/iphone/460348669-irren-ist-menschlich-die-groessten-fehlprognosen-der-tech-geschichte

Das ist nur ein kleiner Abriß und selbst die größten Spökenkieker in dem Bereich wie z.B. International Data Corporation (IDC) haben schon soviel Müll veröffentlicht, das geht auf keine Kuhhaut!

Die absolut falschen Prognosen für Blackberry, Nokia... vor dem tiefen Fall sind da nur die Spitze des Eisbergs!

Die Marke auf die MS bei Desktop/Notebook OSen fallen könnte liegt bei rund 65% in 10 Jahren, das ist aber auch natürlich nur ne Prognose, aber schon erheblich wahrscheinlicher als deine...

Außer im geschäftlichen Bereich gibts ne Revolution bei Desktop PCs und auch NBs!

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist minimal und dagegen tut nicht nur MS alles erdenkliche, sondern auch einige ebenso große Player und Unmaßen an kleineren!

Die absolut vergeblichen Versuche von Linux im geschäftlichen Bereich bei Desktop PCs und auch NBs Fuß zu fassen sollten einem da schon besser einiges sagen...

bei Antwort benachrichtigen
War ja nur eine Frage... - mawe2
Wow! winnigorny1