Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Datensicherung - USB oder Festplatte?

Mercurychan / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da der Laptop meines Vaters langsam den Gang alles irdischen geht und seine Frusttoleranz gegenüber einem System, dass 4,5 Stunden Bootzeit nach einem Windows-Update braucht, noch existiert, ich ihn aber davon überzeugen konnte, dass eine Datensicherung von Urlaubsbildern, etc. eine kluge Idee wäre, stehe ich nun vor der Frage: Was lohnt sich hier?

- Ein USB Stick? Oder ggf. zwei, die paralell genutzt werden, falls einer mal abraucht? Die Preise sind hier ja echt nicht schlecht, wobei sie schon fallen und man für 2 x 32 mehr bezahlt, als für einen 64er ...

- Eine Festplatte? Wenn ja, welche?

Wir sprechen hier nicht von gewaltigen Datenmengen, ich denke, 10 GB sind schon sehr, sehr großzügig, was die zu sichernden Daten angeht. Einen NAS Server o.ä. fände ich etwas übertrieben für den Zweck.

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Mercurychan „Das habe ich schon gemacht. Sogar komplett neu aufgesetzt. Autostart ist schlanker, als ein Topmodell bei Frau Klumm. Der ...“
Optionen
Der bootprozess ist so noch moderat, aber nach Updates dauert es 4,5 Stunden beim Neustart, aber gestern habe ich auch bemerkt, dass die C Platte auf 100% Auslastung lief, zumindest einige Minuten.


Dann ist entweder das Book uralt, irgendwelcher unnützer Kram auf der Kiste wie 2 parallele Virenprogramme oder die Platte am Ende.

Wenn das Ding nur einmal im halben Jahr gestartet wird und dann die ganzen in der Zeit aufgelaufenen und aus der vorherigen Zeit installierten Updates installiert, wäre das auch kein Wunder im Zusammenhang mit oben.

In dem Fall als echter Vorschlag: Schon mal an ein Linux gedacht?

Kann natürlich gut sein, dass zusätzlich noch der Lüfter verdreckt ist und die Kiste daher ständig heruntertaktet, weil sie zu warm wird oder es sich um ein Book handelt, welches den gesteckten Akku als Puffer für das Hochtakten der CPU benötigt, weil das Netzteil zu schwach ist.

Wäre die Frage nach dem installierten Betriebssystem und dem Book samt Ausstattung mit RAM, CPU usw.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
KORREKT! RaiKiss
War ja nur eine Frage... - mawe2
Wow! winnigorny1