Windows 10 2.204 Themen, 28.101 Beiträge

fehler bei der Installation des neuen Betriebssystems ? WIN10

diitz / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich fürchte, ich habe bei unserem Laptop bei der Neuinstallation(Umstellung) WIN10 was grundsätzlich falsch gemacht . Ich vermute, daß ich den Fehler schon damals gemacht habe, als ich den Laptop von Linux auf WIN7 umgestellt hatte. Konkret scheint was mit der Partitionierung nicht zu stimmen. Ich vergleiche das mit dem Tower, den ich kürzlich vorinstalliert erhalten habe. Bei der Neuinstallation wurde automatisch darauf hingewiesen, daß die Partitionsauswahl nicht empfohlen wird, ich habe aber keine andere Auswahl gesehen für eine Partition, die groß genug gewesen wäre, um das neue System zu installieren. In der Datenträgerverwaltung wird bei Datenträger 0 Basis 698,5GB angezeigt: 95MB fehlerfrei(EFI-Systempartition) ,im nächsten Feld: (C:) 698,4GB NTFS fehlerfrei(Startpartition, Auslagerungsdatei,Absturzbild, Primäre Partition), und im nächsten Feld : 21MB nicht zugeordnet ! Hat jemand eine Vorstellung , ob da schon was offensichtlich falsch ist ?

Bei der 95MB Partition kann ich z. B. nicht mit Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen !

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso diitz „es handelt sich um ein ASUS MB VER X55A“
Optionen

Wenn es sich um dieses Gerät handelt, dann kannst Du Dir das deutsche Handbuch herunterladen.

Um im GPT-Modus zu installieren, musst Du im Reiter "Boot" zumindest mal UEFI Boot auf Enabled setzen, für den MBR-Modus logischerweise auf "Disabled".

SecureBoot müsste sich im Reiter Security unter Secure Boot Policy abschalten lassen.

Angesichts der Eckdaten des Geräts sehe ich eigentlich keinen Sinn in GPT und würde daher W10 mit abgeschaltetem Secure Boot und UEFI Boot im MBR-Modus installieren. Die Festplatte hat nach Deinen Angaben 500GB und daher ist auch dafür GPT nicht erforderlich.

Nach dem Installieren kannst Du als Erstes sowohl fastBoot als auch Hibernate abschalten und die Laufwerksindizierung.

Da geht das noch am schnellsten und vermeidet unnötiges Gerödel, Treiberstress wegen FastBoot und spart noch etwas Plattenplatz für das Systemabbild im Hibernate oder Ruhezustand.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/windows-7-festplatten-optimieren-durch-abschalten-des-indexdienst.htm

Der Tip bezieht sich zwar auf W7, ist aber bei allen Windows identisch, welche NTFS als Dateisystem nutzen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Absolut dummes Zeug!!! Alpha13