Windows 10 2.214 Themen, 28.184 Beiträge

fehler bei der Installation des neuen Betriebssystems ? WIN10

diitz / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich fürchte, ich habe bei unserem Laptop bei der Neuinstallation(Umstellung) WIN10 was grundsätzlich falsch gemacht . Ich vermute, daß ich den Fehler schon damals gemacht habe, als ich den Laptop von Linux auf WIN7 umgestellt hatte. Konkret scheint was mit der Partitionierung nicht zu stimmen. Ich vergleiche das mit dem Tower, den ich kürzlich vorinstalliert erhalten habe. Bei der Neuinstallation wurde automatisch darauf hingewiesen, daß die Partitionsauswahl nicht empfohlen wird, ich habe aber keine andere Auswahl gesehen für eine Partition, die groß genug gewesen wäre, um das neue System zu installieren. In der Datenträgerverwaltung wird bei Datenträger 0 Basis 698,5GB angezeigt: 95MB fehlerfrei(EFI-Systempartition) ,im nächsten Feld: (C:) 698,4GB NTFS fehlerfrei(Startpartition, Auslagerungsdatei,Absturzbild, Primäre Partition), und im nächsten Feld : 21MB nicht zugeordnet ! Hat jemand eine Vorstellung , ob da schon was offensichtlich falsch ist ?

Bei der 95MB Partition kann ich z. B. nicht mit Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen !

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso diitz „ja, danke, ich hab mich schon im Internet informiert, aber was ich gelesen habe , war für mich verwirrend . Ich hatte ...“
Optionen
Ich hatte gehofft, daß jemand die Situation kompetent beurteilen kann und ich hier Tipps kriegen kann, die für jemanden , der kein Computer Freak ist , verständlich sind.


Was! willst Du dann genau wissen?

Wenn das Laptop jetzt so läuft, dann ist das doch kein Problem, über das Du Dir Gedanken machen musst. Die paar MB des nicht zugeordneten Bereichs sind ein Schönheitsfehler und ggf. kannst Du das Laufwerk C: in der Datenträgerverwaltung einfach auf diese erweitern.

Zum Partitionsstil unter GPT und MBR vielleicht noch das hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-setup-installing-using-the-mbr-or-gpt-partition-style

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/configure-biosmbr-based-hard-drive-partitions

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions

Wenn die von Dir bemeckerte Wiederherstellungspartition diese etwa 95MB hat, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Installation im MBR-Stil, auch wenn da EFI dran steht. Vielleicht kannst Du das Notebook benennen und ob Du W10 im MBR- oder GPT-Stil installiert haben willst, denn dann lassen sich die korrekten BIOS-Einstellungen angeben.

Falls Du so gar nicht mit damit zufrieden bist, dann siehe den ersten Antwortbeitrag: Einmal neu installieren und dann bei der Frage nach dem Partitionieren Windows einfach automatisch machen lassen und die ganze Platte zum Verwenden angeben. Das vorher installierte Linux oder W7 spielt dann ohnehin keine Rolle, weil in diesem Fall die Platte komplett formatiert wird.

Wenn man jetzt nicht gerade etwas Spezielles vorhat mit mehreren Laufwerken für weitere Daten, ist das ohnehin der pflegeleichteste Weg.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Absolut dummes Zeug!!! Alpha13