Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Booten mit MBR oder UEFI

Django69 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit einem installierten Windows 10 - 1903 von

MBR auf GPT zu konvertieren, ohne dass die Daten auf der Systemplatte verloren gehen?

Ich habe auch schon gelesen, dass auf dem Bootlaufwerk der MBR eingerichtet sein muss,

was ich jedoch bezweifle. Eine Neuinstallation des Betriebssystems habe ich nicht vor, da ic dies erst vor kurzer Zeit durchgeführt habe und alle viele meiner rogramme neu installieren musste.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend winnigorny1 „So ist es. Kann ich nur aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Und selbst ein Image hilft dann nicht mehr. Die SSD muss ...“
Optionen

Daher mache bei so was immer ein Zwischenbackup mit drivesnapshot. Verbraucht zwar, je nach belegter Partition,  den mehrfachen Platz, aber sicher ist sicher.

Ich habe erst vor einiger Zeit einen alten PC (Qxxxx irgendwas, Win7), auf ein neues System (i5-9400F, ASRock B365M Phantom Gaming 4, 16 GB-DDR4, 500 GB Samsung 970 Pro NVMe, Gainward 1660Ti etc.) umgebaut.

1. - 1. Backup mit drivesnapshot
2. - Win7 -> Win10 1903 + Updates + Patches
3. - 2. Backup mit drivesnapshot
4. - mit einem USB-Windows-10-Boot-Stick das alte System gestartet und mbr2gpt ausgeführt (GPT + EFI)
5. - 3. Backup mit drivesnapshot und anschließend das Image beim neuen System auf die   NVMe ausgerollt (vorher beim MB Start nur per UEFI eingestellt)
6. - das neue System ist ohne zu murren gestartet, hat da beim ersten Boot noch etwas herumgerödelt, ist aber dann durchgelaufen

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen