Windows 10 2.241 Themen, 28.738 Beiträge

Booten mit MBR oder UEFI

Django69 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit einem installierten Windows 10 - 1903 von

MBR auf GPT zu konvertieren, ohne dass die Daten auf der Systemplatte verloren gehen?

Ich habe auch schon gelesen, dass auf dem Bootlaufwerk der MBR eingerichtet sein muss,

was ich jedoch bezweifle. Eine Neuinstallation des Betriebssystems habe ich nicht vor, da ic dies erst vor kurzer Zeit durchgeführt habe und alle viele meiner rogramme neu installieren musste.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Django69 „Booten mit MBR oder UEFI“
Optionen

Funktioniert mit dem Tool mbr2gpt, ist seit 1703 bei jeder Windows Version mit dabei.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Voraussetzung, auf der SSD/Festplatte ist noch Platz für die EFI Partition. Das heißt, die HDD/SSD kann zwar im Ganzen als eine Partition (NTFS) formatiert sein, nur muss noch unbelegter Platz (ca. 500 MB) frei sein. Das Tool verkleinert die angegebene Partition und erstellt selbstständig eine EFI-Partition, sowie alle nötigen Vorgänge (bcd etc.).

Am Besten macht man die Konvertierung per Windows-Boot DVD/USB-Stick. Vorher Backup machen, sollte klar dein.

Aber aufpassen, nach der Umstellung, ist das System nur noch per UEFI bootfähig.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen