Windows 10 2.237 Themen, 28.716 Beiträge

Booten mit MBR oder UEFI

Django69 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit einem installierten Windows 10 - 1903 von

MBR auf GPT zu konvertieren, ohne dass die Daten auf der Systemplatte verloren gehen?

Ich habe auch schon gelesen, dass auf dem Bootlaufwerk der MBR eingerichtet sein muss,

was ich jedoch bezweifle. Eine Neuinstallation des Betriebssystems habe ich nicht vor, da ic dies erst vor kurzer Zeit durchgeführt habe und alle viele meiner rogramme neu installieren musste.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Django69 „Vor der Neuinstallation war mein PC mit UEFI gestartet und da alle meine Laufwerke GPT partitioniert sind, dachte ich, dass ...“
Optionen
Vor der Neuinstallation war mein PC mit UEFI gestartet und da alle meine Laufwerke GPT partitioniert sind

Da geht es aber um die andere Richtung: GPT/UEFI => MBR/CSM. Aber auch das geht außer ...

...

aber mein Computerlieferant hat mir gesagt, dass es nicht möglich ist.

Bald soll es bei neuen Boards kein CSM (= BIOS-Modus mit MBR) zum Akivieren mehr geben und dann ginge es tatsächlich nicht mehr (auf diesen Boards). So könnte der Lieferant u. U. richtig liegen.

Falls du im UEFI/BIOS noch CSM aktivieren kannst, klappt es prinzipiell aber noch.

bei Antwort benachrichtigen