Windows 10 2.233 Themen, 28.629 Beiträge

Booten mit MBR oder UEFI

Django69 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit einem installierten Windows 10 - 1903 von

MBR auf GPT zu konvertieren, ohne dass die Daten auf der Systemplatte verloren gehen?

Ich habe auch schon gelesen, dass auf dem Bootlaufwerk der MBR eingerichtet sein muss,

was ich jedoch bezweifle. Eine Neuinstallation des Betriebssystems habe ich nicht vor, da ic dies erst vor kurzer Zeit durchgeführt habe und alle viele meiner rogramme neu installieren musste.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Django69 „Booten mit MBR oder UEFI“
Optionen
kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit einem installierten Windows 10 - 1903 von MBR auf GPT zu konvertieren, ohne dass die Daten auf der Systemplatte verloren gehen?

Klar geht das, ich hatte das vor ein paar Wochen noch mal selbst gestestet.

Ich habe auch schon gelesen, dass auf dem Bootlaufwerk der MBR eingerichtet sein muss,

Ist so irreführend ausgedrückt.

Nach Umwandlung auf GPT bleibt nur der Protective-MBR (das war dein MBR) übrig und natürlich die GPT/Backup-GPT.

Die EFI-Systempartition samt Booteintrag musst du dann selbst anlegen und den Bootloader drauf machen. Anleitungen gibt es genug, Backup + Image hast du hoffentlich schon, Bootmedium mit Win10 PE hoffentlich auch.

bei Antwort benachrichtigen