Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Booten mit MBR oder UEFI

Django69 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit einem installierten Windows 10 - 1903 von

MBR auf GPT zu konvertieren, ohne dass die Daten auf der Systemplatte verloren gehen?

Ich habe auch schon gelesen, dass auf dem Bootlaufwerk der MBR eingerichtet sein muss,

was ich jedoch bezweifle. Eine Neuinstallation des Betriebssystems habe ich nicht vor, da ic dies erst vor kurzer Zeit durchgeführt habe und alle viele meiner rogramme neu installieren musste.

bei Antwort benachrichtigen
Django69 mawe2 „Und warum willst Du dann jetzt von MBR auf GPT umstellen?“
Optionen

Vor der Neuinstallation war mein PC mit UEFI gestartet und da alle meine Laufwerke GPT partitioniert sind, dachte ich, dass es jetzt wieder so sein sollte. Eine zwingende Umstellung sehe ich ja auch nicht, aber es interessiert mich, ob es überhaupt möglich wäre eine Umstellung mit installiertem Windows vorzunehmen, ohne Datenverlust. Ich habe irgendwo gelesen, dass es mögliuch sein soll, aber mein Computerlieferant hat mir gesagt, dass es nicht möglich ist. Was stimmt also nun? Ich möchte es nicht riskieren, ohne sicher zu sein.

bei Antwort benachrichtigen