Linux 14.988 Themen, 106.435 Beiträge

bei Linux Debian erscheint dhcppc0

zarastro / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux Freunde,

auf meinen PC Gigabyte Z87-D3 HP mit CPU IntelCore i5-4670K, 16GB RAM,

erscheint plötzlich "dhcppc0" im Browser-Fenster. Was kann ich machen um mit

Debian weiter zu arbeiten?

Ich habe es mit "SuperGrub" und "SystemRescue" probiert, leider kein Erfolg.

Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso zarastro „Hallo fakiauso, ich habe den von Dir genannten Link eingegeben. Die Antwort lautet: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. ...“
Optionen
beim aufrufen von Debian bin ich in die recovory mode gegangen. Ich kann jetzt als root unter dhcppc0 Befehle eingeben, ich habe ein update und upgrade gestartet, in der Hoffnung wider auf meinen PC-Nahmen zu kommen leider kein Erfolg, ich sehe nur eine Menge Fehlschläge.


Das bringt jetzt auch nichts und auch nicht das "Eingeben des Links".

Da Du irgendwie in´s Internet kommst, rufe dort die unten verlinkten Seiten auf und gib dann als root die Befehle zum Ändern des Host-Namens auf den früheren ein. Denn besser ist es wahrscheinlich hier oder hier beschrieben.

zarastro@dhcppc0#hostname

Das sollte den aktuellen Host-Namen angeben, in diesem Fall halt dhcppc0.

Wechsle in das Verzeichnis /etc und öffne die Datei hostname mit einem Editor wie nano:

cd /etc

nano hostname

Dort befindet sich wahrscheinlich nur ein Eintrag, denn Du auf Deinen alten Host-Namen ändern musst.

Genauso verfährst Du mit der Datei hosts, welche sich ebenfalls unter /etc befindet:

nano hosts

Dort befindet sich wahrscheinlich eine Zeile, die auf dhcppc0 endet, bei mir mit den kleinen x gekennzeichnet und die kann auch eine andere IP haben:

127.0.0.1       localhost
127.0.1.1       xxx

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

Diese änderst Du ebenfalls auf den alten Host-Namen und speicherst das ab.

Anschliessend führst Du noch das passende Script zum neuen Einlesen des Host-Namens aus:

/etc/init.d/hostname.sh


"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen