Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

bei Linux Debian erscheint dhcppc0

zarastro / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux Freunde,

auf meinen PC Gigabyte Z87-D3 HP mit CPU IntelCore i5-4670K, 16GB RAM,

erscheint plötzlich "dhcppc0" im Browser-Fenster. Was kann ich machen um mit

Debian weiter zu arbeiten?

Ich habe es mit "SuperGrub" und "SystemRescue" probiert, leider kein Erfolg.

Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso zarastro „Hallo winnigorny1, alle Möglichkeiten, die in diesem Link angegeben werden, habe ich durch gescheckt, lassen sich aber ...“
Optionen
Bei mir erscheint ein großes Terminal-Fenster, in dem man Namen und Passwort eingeben muss, nur leider nicht ein PC-Name, sondern dhcppc0.


Das wäre meine Frage gewesen, ob Du da nicht den Browser mit dem Terminal verwechselt hast?

Dann Hast Du statt des gewohnten:

zarastro@rechnername:~$

diesen Anblick:

zarastro@dhcppc0:~$

Dann wurde sehr wahrscheinlich der Hostname  geändert, durch was auch immer. Hast Du zufällig noch Debian 9 und hast vorher schon Fehlermeldungen beim Updaten erhalten?

Dann kannst Du das evtl. so ändern, denn zumindest bis in ein Terminal scheinst Du ja noch zu gelagen:

https://geekflare.com/how-to-change-hostname-in-linux/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen