Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Laserjet 6L Fixiereinheit ausbauen

Tobias48 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem HP 6L ist die Fixiereinheit defekt. Jetzt würde mich interessieren, wie kompliziert der Austausch ist und ob jemand eine genaue Anleitung für den Wechsel hat. Das wäre super...

bei Antwort benachrichtigen
Hans-der-IT-Bastler Nachtrag zu: „Danke für den vorläufigen, leider nur etwas allgemein gehaltenen Tipp. Ich denke, hier ist genaue Kenntnis des LaserJet ...“
Optionen

Das meiste ist geschafft: Die Fuser-Abdeckung ist jetzt ab.

Danke für den Youtube Link als gute Einstiegshilfe.

Dort war zu sehen, wie man zunächst die vordere Rollenachse ausbaut durch Herausklappen zweier weißer Hebel nach vorn. Dann geht die Fuser Abdeckung links schon weiter hoch. Nun stellte ich beim näheren Betrachten noch fest, dass das rechte schwarze Plastik-Führung-Schienen-Teil für die Kartusche aus zwei Teilen besteht. Drückt man auf die zwei vorderen schwarze Punkte, die durch das rechte Blech in Löchern zu sehen sind (sie haben federnde Laschen), kann man den vorderen Teil heraus drehen. Danach lässt sich die Fuser-Abdeckung ohne Weiteres heraus nehmen (, was im Video mit dem ständigen Gewackel an der Abdeckung nicht ging). Nun hat man Zugang zu dem beheizten, schwarzen (Teflon?) Schlauch und der braunen Andruckwalze darunter und kann die empfindlichen Oberflächen vorsichtig mit einem Pinsel reinigen. Beschädigungen in diesem Bereich bewirkten bei meinem 6L den Papierstau.

Wenn man die komplette Fuser-Einheit samt Walzen ausbauen will, muss man noch weiter kommen. So weit kam ich (nach Lösen zweier Schrauben) noch nicht. Vielleicht weiß das aber jemand von Euch?



bei Antwort benachrichtigen