Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Zwangsvertrag bei neuem GlasfaserAnschluss?

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen. In Kiel wurden und werden neue Glasfaserkabel in der Altstadt bis in die Häuser verlegt. Hauseigentümer werden verpflichtet dies zuzulassen. Das Bauamt hat die Genehmigung zur  Verlegung und den technischer Anschluss einer privaten Firma erteilt. vermutlich sogar mit Gemeinkosten von der Stadt Kiel.

Nun das Problem. Wohnungseigentümer, Hauseigentümer, Mieter, sollen nun unter dem Hinweis, das VDSL abgeschaltet wird, den neuen Vertrag mit Glasfaser unterschreiben.

Ist das überhaupt zulässig? In Kiel giebt es fast überall bis in die Vororte bereits VDSL100000 und teilweise sogar VDSL250000.

Je nach Nutzung sind die Glasfaseranschüsse erheblich teuerer, ab 44,99€ /Monat  soll man unterschreiben und ist dann an einen Provider gebunden, den man eingentlich nicht möchte.

Hätte gern gewusst, wie so ein Prozedere sinnvoll abläuft, ohne, das die Bürger/Bewohner zur Kasse gebeten werden und andere Provider "ins Leere" laufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RogerWorkman „kann ich Dir auch nicht sagen. Technikfortschritt ist mit der Einführung immer teurer, wers haben will. SAT, Radio,TV, ...“
Optionen
"Zwangsvertrag bei neuem Glasfaseranschluss?" zulässig?

Wer soll da einen (Zwangs-)vertrag mit Dir machen?
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Beispiel: In dem Mietshaus, in dem ich lebe, haben die Vermieter die Kabel-Fernseh-Firma beauftragt, im Haus Anschlüsse zu verlegen und  zu installieren.  Die Gegend war schon länger mit Glasfaser versorgt, aber ich nutze kein Fernsehen und Kabelfernsehen dann natürlich auch nicht.

Gegen die "Modernisierung" durch die Vermieter konnte ich nichts machen - und leider habe ich nicht sorgfältig aufgepasst und muss seitdem monatlich den Kabelanschluss zahlen.

Natürlich ist bei dem Anschluss auch ein Internetanschluss per Glasfaser vorhanden. Doch zu einem Vertrag mit diesem Kabelfernsehen--Anbieter hat mich niemand gezwungen, das geht doch gar nicht!

Noch ist die Telefondose mit der FritzBox völlig ausreichend für private Zwecke.

Und dass die bestehenden Telefonleitungen stillgelegt werden habe ich auch noch nicht gehört.
DSL in Wohngebieten hat eine recht kurze Geschichte - verglichen mit Deinem Lebensalter.
Vor ca. 20 Jahren kann ich mich noch gut erinnern, dass ich Kunden per Modem mit Programmaktualisierungen und Datenwartung betreut habe.
DSL war da noch richtig selten, große Firmen hatten eigene Leitungen.

Jetzt nicht weiter von alten Geschichten reden - aber Glasfaser wird die Zukunft sein.
In Deutschland etwas später als in anderen Industrieländern.

bei Antwort benachrichtigen