Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.281 Themen, 8.424 Beiträge

Datenschutz und Anonymität bei Telegram

UweHB / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgende Frage: diverse Personen haben in meinem Umfeld haben meine Mobilfunknummer in ihren Smartphones. Welche Apps sie jeweils installiert haben, weiß ich natürlich nicht. Ich habe aber niemanden davon als Kontakt bei Telegram gespeichert, und auch zu keinem dieser Leute bislang Kontakt via Telegram gehabt.

Wenn sich jetzt eine dieser Personen bei Telegram einloggt, bekommen sie dann unaufgefordert meine Nummer und mein Telegram-Profil als Kontaktvorschlag bei Telegram angezeigt? Wenn ja, fänd ich das - ohne meine Zustimmung - ganz schön dreist. Ich weiß aber nicht, ob es so ist.

Wäre über Aufklärung dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso UweHB

„Also: die Nummer ist bei den Telegrameinstellungen ausgeblendet. Trotzdem erfährt meine neugierige / mobbende Kollegin, ...“

Optionen
Trotzdem erfährt meine neugierige / mobbende Kollegin, die meine Handynummer kennt, und der ich kein zusätzliches Wissen über mich preisgeben will, dass ich bei Telegram bin?


Nein - alleine über die Nummer theoretisch nicht. Hat Sie dagegen Deinen Benutzernamen, dann findet sie Dich sowieso, da dieser öffentlich. Über die Nummer kann sie Dich halt anschreiben und wenn da ein Echo kommt, weiss sie natürlich ebenfalls theoretisch, dass Du auch einen Telegram-Account hast. Irgendwie müssen die Kontakte ja zwangsläufig zueinander finden. Hast Du deren Nummer und blockst diese, dann weiss sie zwar immer noch um Deinen Zugang, kann Dir aber nix schicken oder schreiben...

https://telegram.org/faq/de#benutzernamen

Als Gegenmassnahme kannst Du sie wie o.a. nur blockieren und Deinen Status nebst Nummer ausblenden oder wenn Du ganz sicher gehen willst, legst Du Dir einen weiteren Account ohne Benutzernamen zu.

Sind dabei Deine Kontakte mit der neuen Nummer auch deren Kontakte, dürfte das aber auch nicht für die Ewigkeit sein.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen