Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.144 Beiträge

Datenschutz und Anonymität bei Telegram

UweHB / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgende Frage: diverse Personen haben in meinem Umfeld haben meine Mobilfunknummer in ihren Smartphones. Welche Apps sie jeweils installiert haben, weiß ich natürlich nicht. Ich habe aber niemanden davon als Kontakt bei Telegram gespeichert, und auch zu keinem dieser Leute bislang Kontakt via Telegram gehabt.

Wenn sich jetzt eine dieser Personen bei Telegram einloggt, bekommen sie dann unaufgefordert meine Nummer und mein Telegram-Profil als Kontaktvorschlag bei Telegram angezeigt? Wenn ja, fänd ich das - ohne meine Zustimmung - ganz schön dreist. Ich weiß aber nicht, ob es so ist.

Wäre über Aufklärung dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
UweHB fakiauso „? Aber doch nur, wenn die auch Telegram haben. Das hat auch nichts mit Deiner Telefonnummer zu tun, sondern damit, dass Du ...“
Optionen

Ja, bei mir ist auch immer noch die zentrale Unklarheit: wer meine Nummer im Android-Telefonbuch hat, und sich dann neu in Telegram einloggt, und bislang nicht weiß, dass ich dort einen Account habe - der erfährt dies ohne meine Einwilligung durch Telegram und ohe dass er unter meinen Telegram-Kontakten ist .... oder nicht?

Wenn es so ist, empfinde ich es als ein Zwangs-Outing  - ich möchte selbst entscheiden, wer Kenntnis über meine Mitgliedschaft hat und wer mein Profil einschließlich Profilbild etc. sehen kann.

bei Antwort benachrichtigen