Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.429 Themen, 10.117 Beiträge

Datenschutz und Anonymität bei Telegram

UweHB / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgende Frage: diverse Personen haben in meinem Umfeld haben meine Mobilfunknummer in ihren Smartphones. Welche Apps sie jeweils installiert haben, weiß ich natürlich nicht. Ich habe aber niemanden davon als Kontakt bei Telegram gespeichert, und auch zu keinem dieser Leute bislang Kontakt via Telegram gehabt.

Wenn sich jetzt eine dieser Personen bei Telegram einloggt, bekommen sie dann unaufgefordert meine Nummer und mein Telegram-Profil als Kontaktvorschlag bei Telegram angezeigt? Wenn ja, fänd ich das - ohne meine Zustimmung - ganz schön dreist. Ich weiß aber nicht, ob es so ist.

Wäre über Aufklärung dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
UweHB fakiauso „https://telegram.org/faq https://telegram.org/faq/de ...“
Optionen

naja, ich will einfach nur eine Grenze ziehen, damit neugierige Kolleg/innen (fast alles IT-Laien, die nicht in der Lage zu weitergehenden Recherchen sind) mir nicht über Gebühr hinterherschnüffeln.  Aber wahrscheinlich muss ich mir eine zweite SIM-Card besorgen und dann deren Nummer bei Telegram verwenden...

bei Antwort benachrichtigen