Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.337 Themen, 106.638 Beiträge

Externe Festplatten lagern

Ebi7 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab schon einige externe Festplatten angesammelt und möchte sie nun effektiv und zugänglich "verpacken". Ich weiss, dass Festplatten keinen grossen Magnetfeldern ausgesetzt werden sollten, klar, aber senden sie vielleicht selber ein gewisses Magnetfeld aus? Wie nah nebeneinander darf man die Platten in einer Kiste zB. stellen?Hat da jemand Ahnung? Wäre schön, denn die müssen nun einfach aufgeräumt werden"

Liebe Grüsse Ebi 7

bei Antwort benachrichtigen
hjb flyfalcon

„Allerdings sollte man vielleicht beachten, dass eine Festplatte, die jahrelang nicht läuft u.U. ihren Magnetismus verliert ...“

Optionen
ihren Magnetismus verliert und dann ist alles weg.

Das ist auch so ein Märchen, was immer wieder mal erzählt wird.

Ich habe hier z.B. noch alte IDE-Platten herumliegen, die schon mindestens 10 Jahre nicht mehr an irgendeinen Rechner angeschlossen waren, da hat sich nichts von den Daten verflüchtigt. Wenn ich die anschließe, dann laufen die, als wären die noch nie vom Strom getrennt gewesen und alle Daten sind noch vorhanden......

bei Antwort benachrichtigen