Multimedia 2.558 Themen, 14.266 Beiträge

Mediathek

hans146 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!  Kann mir, von euch Erfahrungsträgern, jemand ein Musikaufnahmeprogramm empfehlen, dass unter den Voraussetzungen von W10 home 64bit und einer Soundkarte Audigy Fx, es mir ermöglicht, meine Musikdatenträger, CD's mit für mich hochwertiger Musik im "Atrac3plus Format" auf den PC zu überspielen, um diese dann dort ins MP3 Format umzuwandeln?

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hans146

„Mediathek“

Optionen

So als Hinweis:

Die Soundkarte ist für das Rippen selbst uninteressant. Es wird lediglich der Datenstrom ausgelesen.

Der Sinn dahinter ist ja, die Datenmenge bei möglichst geringem Qualitätsverlust zu reduzieren.

ATRAC ist auch nur ein eigenes proprietäres Kompressionsverfahren wie MP3 von Sony inklusive angedachtem DRM.

Ergo kannst Du auch gleich in MP3 rippen oder falls Deine Player das hergeben im freien OGG-Format. Das ist tendenziell bei gleicher Qualität sparsamer oder bei gleicher Bitrate hochwertiger.

Spielt Platz und der Zwang zu MP3 wegen des Abspielgeräts dagegen nicht so die entscheidende Rolle, wäre sogar ein Umwandeln in FLAC überlegenswert. Das wandelt verlustfrei und daher hast Du keine Qualitätseinbussen.

Du musst Dir natürlich auch im klaren sein, dass die Soundkarte alleine auch nicht das Maß der Dinge ist, wenn nur Blechbüchsen als Lautsprecher dranhängen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
teuer, ja. hatterchen1