PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.333 Themen, 77.421 Beiträge

Festplatte wechseln

laser / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich würde gern meinem Rechner (windows7) eine neue SATA-Festplatte spendieren.

Könnte ich eventuell den Inhalt der alten Festplatte auf eine externe Festplatte clonen, die alte ausbauen und anschließen das Betriebssystem auf die neue aufspielen?

Würde es funktionieren?
DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 laser

„Festplatte wechseln“

Optionen

Je nachdem welche SSD Du Dir kaufst (z.B. Samsung), ist sogar ein Migrationsprogramm dabei.  Ansonsten solltest Du den Tipp von Andy11 mal genauer in Betracht ziehen.

Du kannst Aber auch die alte Platte auf die SSD clonen und dann erst vom laufenden Windows 7 ein Upgrade auf W10 durchführen. Dann hast Du nach wie vor alle Programme, mit allen vor und Nachteilen. Und wenn dir W10 nicht gefällt, clonst Du die alte Platte halt nochmal und du fährst mit W7 weiter. Aber was machst Du in 11 Monaten?

@Andy & Lutty:

Bisher scheine ich unter einem goldenen Windows 10 Stern zu leben. ALLE Rechner von mir und die von mir "betreut" werden, hatten bisher kein Problem mit den Updates. Das sind, mit meinen alten Testgurken, gut 20 Geräte. Teils Laptops, teils PCs. Die Laptops sind IBM/Lenovo und HPs. Alle mit der Pro Version. Die PCs sind alle von mir selbst gebaut mit Asus, Asrock oder MSI Boards und alle mit AMD Prozessoren aus den letzten 8 Jahren etwa. Da sind auch 2 mit der Home Version dabei.

Deshalb kann ich bisher nichts negatives sagen. Natürlich gabs auch mal das ein oder andere Problemchen mit fehlenden Treiber, besonders bei den alten Schätzchen. Aber nix gravierendes, dass der Rechner abgestürzt wäre, oder Daten verloren gingen.

bei Antwort benachrichtigen