Viren, Spyware, Datenschutz 11.158 Themen, 93.161 Beiträge

Windows-Defender gegen den Rest der Welt...

hjb / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

....oder: Braucht man überhaupt eine andere und womöglich auch noch kostenpflichtige "Schutzsoftware"?

Die c't hat da mal was getestet: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2019-3-Der-Rest-der-Welt-gegen-den-Windows-Defender-4273559.html?wt_mc=rss.ct.themen.atom

Fazit: Wer seinen Windows-Rechner von dem Defender "schützen" lässt, der hat eine gute Wahl getroffen. Ist im Ergebnis also genau das, was auch hier im Forum immer wieder geschrieben wird.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Strohwittwer

„Besser als nichts... Der MS-Defender ist tatsächlich wesentlich besser geworden und ich kenne Leute und Firmen, die sich ...“

Optionen
Der Defender lässt auch andere Virenschutzprogramme neben sich zu.


Welchen Sinn soll das haben? Soweit ich weiss, wird der Defender in aller Regel durch eine weitere installierte AV abgeschaltet.

Es gibt kostenlose wie Avast oder Avira, die sich ohne Probleme neben dem Defender installieren lassen.


Das Installieren mag vielleicht noch ohne Probleme funktionieren. Wer dann auf Blinki-Blinki, Werbung, Adressensammeln per Registrieren usw. steht und dann von Herstellern von Sicherheitsprogrammen fragwürdige Tuning-Tools angedreht bekommt, kann das machen.

Und das Schlangenöl gerne mal zwar versagt, dafür genauso gerne mal Funktionen des BS abschiesst und dann ähnlich wie der Tuning-Schrott zwar der Grund für Fehlfunktionen ist, diese aber grundsätzlich erstmal MS angelastet werden, ist auch nicht neu.

Da zöge ich mir aber den Defender dreimal vor, denn der blockiert wenigstens nicht beim Hochfahren erstmal ewig den Rechner und die Leitung, klinkt sich ungefragt in Browser-Protokolle und hält wenigstens die Schn....

https://www.avira.com/de/avira-system-speedup-free

https://www.avast.com/de-de/cleanup

Das kostenlos auch bei den Buden nicht wirklich kostenlos ist, sollte langsam jeder begreifen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Nö! Bei einzig.... :- hjb
Einzig ist keine Zahl. pappnasen