Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Ein kleiner Spartipp (Nur Info. keine Anfrage)

pappnasen / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe nun endlich entdeckt, dass meine Fritz 7490 auch Faxe - ohne zusätzliche Software - entgegen nimmt und diese als PDF auf meinen eMail-Account schickt.
Jetzt mache ich das Fax (max 3x im Monat) nur noch an, wenn ich was verschicken will.
Das spart Strom, Papier und Farbband.

Über die FB will ich nichts verschicken, denn die Software begrenzt auf zwei Seiten.

Viel spart es sicherlich nicht, aber zu allen anderen Optionen addiert sich das.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Deshalb schrieb ich ja: Wenn man sie vielleicht ! mal braucht und sie steht dann bereit, dann ist das doch gut! Und wenn ...“
Optionen
Wenn man sie vielleicht (!) mal braucht und sie steht dann bereit, dann ist das doch gut!

OK, ich hab das wahrscheinlich falsch verstanden.

Ich würde mir die Mühe der Einrichtung zwar nicht machen, wenn ich nicht weiß, dass ich das wirklich (öfters) mal brauche. Aber wenn Du auf solche Eventualitäten vorbereitet sein willst, dann kannst Du das natürlich machen.

Tendenziell würde ich sagen, dass ich den Fax-Dienst überhaupt nicht mehr brauche. Er läuft zwar bei mir traditionell noch aber außer ein paar Spam-Faxen kommt da nichts mehr an. Und auch einen Versand eines Faxes habe ich schon jahrelang nicht mehr gemacht.

Und wenn man sie nicht braucht, dann frisst sie ja kein Brot, wenn man sie trotzdem hat.

Jede Software, die man nicht installiert, ist ein Sicherheits-Gewinn für das betreffende System und sie muss nicht weiter gepflegt (also mit Updates versorgt) werden.

Mein Win10 brauche ich ja auch normalerweise nicht

Das erschließt sich für mich auch nicht - dass man einen Rechner pflegt, den man eigentlich gar nicht braucht. (Aber das muss es ja auch nicht.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen