Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

VGA-HDMI-DVI-DisplayPort- Kabellängen und Übertragungsqualität?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

VGA-HDMI-DVI-DisplayPort. Kann die Qualität der Übertragungswege nicht vergleichen, welcher Anschluss bietet beste Übertragungsqualität (Farbtiefe und Stabilität) bei Kabellängen unter 1,5m und demgegenüber ab 20m?  Gibt es da Listen, Empfehlungen? Kabelqualität ist sicherlich auch ein Faktor. Wie sind z.B. auf Flugplätzen die Displays über 100erte Meter angeschlossen?

Danke für feedback, Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Meine Frage war ja zweigeteilt. Qualität? Demnach für Langstrecke Displayport, aber auch da, je länger das Kabel, so ...“
Optionen
Gut ist das Ganze nicht, weil die Qualität, hier Auflösung wohl nach unten geht. Von Farbtiefe ist nie die Rede.

Die realistisch nutzbare Bandbreite reduziert sich tendenziell mit Kabellänge.

Und bei digitaler Übertragung gibt es mehrere Parameter an denen man drehen kann: Auflösung, Bildfrequenz, sowie auch Farbtiefe. Durch Reduktion der Frequenz kann man z.B. höhere Auflösungen übertragen, siehe UHD mit nur 30Hz (statt 60) an älteren Systemen.

Du bringst mich auf die Idee Netzwerk, wie am Flughafen, Netzwerkkabel sind bei mir nicht vorhanden, aber WLAN.

Bei diesen Anwendungen werden i.d.R. keine Bilddaten übertragen. Das läuft dann oft auch einfach als Darstellung einer Webseite oder mit einer lokalen Anwendung. Lösungen wie oben von Andreas verlinkt nutzen nur vorhandene CAT5/6/7-Kabel (als für hohe Signalfrequenzen ausgelegtes Medium) für die Bildübertragung, ohne dass Ethernet dafür zum Einsatz kommt.

Bereitstellen eines Streams, z.B. nur die Anzeige eines Monitors. Quasi eine Live Monitor-WLan-Übertragung /Stream)? Wie sieht es da mit Auflösung und Farbtiefe aus? Ich hab von sowas noch nie gehört. Geht sowas?

Gibt es schon: Miracast. Damit kannst Du sogar UHD übertragen. Win10 kann das von Haus aus.

WLAN ginge so la la. Abends solltet es dann eine synchrone Vorführung über 6 Beamerprojektionen an 6 nebeneinanderstehende Häuser geben. Hmm, Kabel fast ausgeschlossen. Wie kriegen wir das Signal synchron auf die Beamer. Die Auflösung sollte aber mindestens HD ein. Wie machen das denn Veranstalter, z.B. Rock im Park , wo du sogar in der Zeltstadt, aufm Klo synchrone Monitore die LIVE Szene übertragen? 

Kosten soll es wahrscheinlich auch nichts?

Was Du probieren könntest wäre ein Streaming mit VLC. Der kann in aktuellen Versionen auch einen Stream vom Desktop aufnehmen, den Du dann entsprechend auf anderen Systemen wiedergeben könntest. Bevorzugt wohl per Broadcast. Über welche Entfernungen reden wir hier eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen