Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

VGA-HDMI-DVI-DisplayPort- Kabellängen und Übertragungsqualität?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

VGA-HDMI-DVI-DisplayPort. Kann die Qualität der Übertragungswege nicht vergleichen, welcher Anschluss bietet beste Übertragungsqualität (Farbtiefe und Stabilität) bei Kabellängen unter 1,5m und demgegenüber ab 20m?  Gibt es da Listen, Empfehlungen? Kabelqualität ist sicherlich auch ein Faktor. Wie sind z.B. auf Flugplätzen die Displays über 100erte Meter angeschlossen?

Danke für feedback, Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Andreas42 „Hi! Ich kann dir auch keine 100 Antwort hier verpassen, aber für ein paar grundlegende Gedanken dazu reicht es noch... Ich ...“
Optionen

Meine Frage war ja zweigeteilt. Qualität? Demnach für Langstrecke Displayport, aber auch da, je länger das Kabel, so niedriger die Auflösung. Auf Kurzstrecke ist ehh gut, sprich 16bit Farbtiefe!? Mal davon ganz abgesehen, was Monitor, Beamer, TV, sonstiges so zeigen kann. Kurzstrecke ist also einfach. 

Nun zur Langstrecke. Alle deine Links und Realitäten weisen maximale Kabellängen aus, manche mit und ohne Repeater. 30m , mal 100m. Gut ist das Ganze nicht, weil die Qualität, hier Auflösung wohl nach unten geht. Von Farbtiefe ist nie die Rede.

Wenn ich heute längere Strecken überbrücken müsste würde ich auf Displayport setzen. Es ist einfach der aktuelle Standard. HDMI oder gar VGA würde ich nur ins Auge fassen, wenn ich unbedingt entsprechend alte Hardware weiter nutzen muss.

Du bringst mich auf die Idee Netzwerk, wie am Flughafen, Netzwerkkabel sind bei mir nicht vorhanden, aber WLAN. Die Endgeräte mit WLAN bestimmen  die Qualität. Nun stellt sich die Frage, wie liefere ich ein Signal, ins WLAN, damit das Endgerät z.B. einen Film zeigen kann. Eigentlich greift man ja mit einem Player im Endgerät auf die Datei im Netzwerk zu. Geht das auch anders? Bereitstellen eines Streams, z.B. nur die Anzeige eines Monitors. Quasi eine Live Monitor-WLan-Übertragung /Stream)? Wie sieht es da mit Auflösung und Farbtiefe aus? Ich hab von sowas noch nie gehört. Geht sowas?

Hier werde ich mit meiner Idee sofort wieder af den Boden geholt: https://www.heimkino-praxis.com/wlan-streaming/  Wlan ist nicht so prickelnd.

Warum frage ich das Ganze? Bei uns gibt es in der Siedlung "Tage des offenen Gartens." Viele machen mit und jeder hat so seine digitale dateien, Fotos, Videos usw. die manchem Gast ergänzende Erklärungen liefern. Nun war die Idee, alle Teinehmer vernetzend zu synchronisieren. Kabel ausgeschlossen, WLAN ginge so la la. Abends solltet es dann eine synchrone Vorführung über 6 Beamerprojektionen an 6 nebeneinanderstehende Häuser geben. Hmm, Kabel fast ausgeschlossen. Wie kriegen wir das Signal synchron auf die Beamer. Die Auflösung sollte aber mindestens HD ein. Wie machen das denn Veranstalter, z.B. Rock im Park , wo du sogar in der Zeltstadt, aufm Klo synchrone Monitore die LIVE Szene übertragen? 

bei Antwort benachrichtigen