Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Minirouter für IP-Telefonie (DECT) gesucht

S.L. / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Schwiegervater ist von der TK auf IP-Telefonie umgestellt worden. Er hat kein Internet, wird er auch nicht mehr nutzen, aber er hat einen Router Speedport 925 hingestellt bekommen. Die Umstellung wurde nicht im Vermittlungskasten erledigt. Nun hat er diesen riesen Kasten im Korridor stehen. Die Krönung ist, dass der Techniker die ca. 1 Jahr alten Panasonic-Mobilteile nicht mal an den Speedport angemeldet hat, sondern nach wie vor über TAE-Stecker angebunden sind.

Da die Box ständig umfällt und ästhetisch meinem Schwiegervater auch nicht gefällt, suchen wir etwas Unauffälligeres. Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein kleineres Gerät geben? Das wäre sehr toll...

Bester Gruß

Sven

bei Antwort benachrichtigen
S.L. gelöscht_327595 „Bei meinem Schwiegertiger wurde das von der Tkom realisiert, da wurde i.d. Wohnung nichts gemacht. Den Umsetzungsvorgang ...“
Optionen

Zuerst einmal die offenen Fragen von mir beantwortet:

1. Bei Schwie-Va kam ein Briefchen ins Haus mit der Mitteilung, dass sein Anschluss auf IP umgestellt würde und er möge sich bitte zur Terminvereinbarung bei der TK melden. Gesagt getan. Während des Gesprächs wurde ihm mitgeteilt, auch wenn er kein Internet benötige, nutze oder sonstwie buchen wolle, so braucht er ein zusätzliches Gerät (Router). Die Lieferung des Geräts und dessen Einrichtung übernehme die TK kostenlos. Wurde alles wie zugesagt vor Ort von einem Techniker erledigt. Router kostet keine Miete, steht aber im Weg rum. 

2. Meiner Mutter dageben flog ein Briefchen der TK ins Haus. Darin wurde mitgeteilt, sie kann jetzt das Super-Truper-Internet bestellen. Wenn Sie wie bisher nur telefonieren wolle, so braucht sie nichts weiter zu tun. Sie müsse nur am xx.xx.xxxx mit einer kurzen Ausfallzeit ihres Telefonanschlusses im Laufe des Tages rechnen. Das war`s... Kein Zusatzgerät ziert ihre Wohnung und der Tarif - genau wie oben schon dargelegt - wurde auch nicht geändert.

Also zusammengefasst, es werden von der TK bei der Umstellung offenbar 2 Wege beschritten. Warum? Keine Ahnung. Im Falle meines Schwie-Va ist offenbar ein Router unbedingt erforderlich. Einen Anbieter, der einen Router mit ausschließlicher Telefonfunktion - bspw. in die Ladeschale - integriert hat, gibt es offenbar für das deutsche Telefonnetz nicht.

Na gut. Ist damit wohl zu akzeptieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen